Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist mein Kind zu dünn ?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt, ist ca. 85 cm groß und wiegt knapp 11 kg. Das ist laut der Gewichtskurve zu wenig. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus : morgens 230 ml Folgemilch, vormittags etwas Vollkorntoast mit Marmelade oder Obst, mittags meist Kartoffeln und Gemüse (wobei sie nicht viel isst), nachmittags Haferflockenbrei mit Obst und abends Knäcke mit Quark oder Leberwurst, Gurke und Joghurt. Sollte ich am Speiseplan etwas ändern ? Ich überlege den Nachmittagsbrei wegzulassen, da sie abends auch nicht sehr viel isst. Was kann ich stattdessen zwischendurch geben ? Kannst Du mir ein Buch zur Kleinkindernährung empfehlen ? Vielen Dank für Die Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Angelina-Sophie die Bücher von Dagmar von Cramm aus dem GU-Verlag sind ganz informativ. Ich vermisse in eurem Speiseplan Fleisch und Fisch bzw richtige Gerichte. Auch die Folgemilch sollte in diesem Alter durch Kuhmilch ersetzt sein. Der Haferflockenbrei ist doch eigentlich ganz gut. Wie wäre es, wenn du morgens statt der Folgemilch einen Haferflockenmix mit Milch und Obst gibst? Sonst vormittags nichts mehr. Dann ist der Appetit zum Mittagessen evtl größer. Zu Mittag kannst du dann eine größere Auswahl (von deinem Essen, wenn möglich) bieten und nachmittags nur Obst und ab und an mal Kekse oder Kuchen. Als Folge sollte der Appetit fürs Abendessen größer sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Antwort. Leider isst meine Tochter keine "richtigen" Gerichte oder Fleisch und Fisch. Sie hat kein Interesse an unserem Essen. Alles was ich ihr koche, lehnt sie ab (noch nicht mal Nudeln mit Tomatensoße schmeckt ihr). Das einzige was sie isst, ist Kartoffelsuppe oder Kartoffeln mit Quark. Ich verzweifle bald, weil ich das nicht normal finde. Das Essen aus dem Gläschen isst sie dafür super gerne, das war schon als Baby so. Da hat sie das Selbstgemachte auch abgelehnt. Der Kinderarzt sagte damals, dass sich das ändern würde, was aber bis heute nicht passiert ist. Kann ein Kind in diesem Alter schon so etwas wie eine Esstörung haben ? Sollte ich mir Hilfe bei meinem Kinderarzt holen ? Ich habe mir jetzt einige Bücher über Kinderernährung gekauft. Vielleicht klappt es ja damit. Liebe Grüsse