Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist diese Abendmahlzeit okay so ?
Mitglied inaktiv
Hallo ! Unsere Maus ist jetzt 10 1/2 Monate. Seit zwei Tagen bekommt sie abends ein Bauernbrot mit etwas Frischkäse. Dazu bekommt sie ca. 100ml Vollmilch. Ist die Flüssigkeitsmenge ausreichend ? Oder sollte es mehr sein ? Sie trinkt fast nichts tagsüber. Außer morgens ihre 235ml BEBA 1er Nahrung. Kann ich ihr dann auch h-fettarme Milch geben ? Ist diese Abendmahlzeit denn ausreichend für sie ? Danke für die Antwort !
Birgit Neumann
Hallo lucy05 vielleicht hilft dir folgender Plan weiter: Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich könnte mir vorstellen das es so gut ist, denn zwingen geht ja nicht... trinkt sie vielleicht mal nen kakao nachmittags mit??? fettarm ist nicht gut, die kleinen brauchen das noch!!!
Mitglied inaktiv
Hallo Lucy, ich denke die Menge ist ok. Aber Kinder in diesem Alter sollten noch etwa 4x die Woche abends einen Milch-Getreide-Brei essen und nur etwa 3x die Woche Brot mit Milch. Kuhmilch würde ich noch nicht geben. Den Brei kannst Du mit 1er Milch und Getreideflocken selbst anrühren (wenn Du z.B. auf Zucker in den Fertigbreien verzichten möchtest) und für die Milch zum Brot würde ich Dir die Kindermilch von Milupino empfehlen. Sie hat 20x mehr Eisen als normale Kuhmilch und ist leichter verdaulich, da der Eiweißgehalt reduziert ist. Viel Spaß beim Füttern. Liebe Grüße Tanja