Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ist das so ok?
Mitglied inaktiv
Hallo. meine tochter ist neun monate alt.der essensplan schuat so aus: morgens um halb sechs 210 ml einser milch,um neun ein glas von hipp joghurt auf früchten .mittags um zwölf 220 gramm glas von hipp,jede sorte,um drei apfel hafer brei von hipp ,um sechs 220 milch ,einser von aptamil. ist das so ok?? sie wacht nachts stündlich auf,könnte es ein,das sie noch hunger hat, sie bekommt nämlich nachts gar nix.möchte ich eigentlich auxh nicht wieder anfangen damit. danke für ihre hilfe
Birgit Neumann
Hallo bobderbaumeister meine Vorschreiberin hat schon etwas Wesentliches geschrieben. Am Abend fehlt Brei oder Brot. Dass dein Baby nachts aufwacht kann einerseits Gewohnheit sein und andererseits könnte es am Hunger liegen. Gewohnheiten sind hier häufoiger zu beachten. Wie bekommst du dein Baby dazu, weiterzuschlafen? Schläft dein Baby bei dir? Du kannst abends nun Brot geben. Beginne den Tag, wenn möglich (wenigstens ein bis zweimal in der Woche zusammen) mit einem gemeinsamen Frühstück. Nimm ein gewöhnliches Mischbrot oder ein Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl ohne Saaten oder Körner. Bestreiche es mit Butter/Margarine wahlweise auch Belag dazu und schneide vorerst noch die Rinde weg. Schneide das Brot in kleine mundgerechte Häppchen und lass dein Baby selber essen. Besonders abends wäre Brot eine ergänzende Speise zur Trinkmiclh Dazu gebe ich dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Wie alt ist die kleine denn
Mitglied inaktiv
neun monate.steht ja .
Mitglied inaktiv
Hallo, meiner Meinung nach alles so ok, bis auf die Abendmahlzeit. Warum bekommt sie nicht in dem Alter abends schon Brei oder Brot. Da muss Sie ja nachts hunger kriegen. In dem Alter braucht sie das doch schon. Meiner hat die Abendbreie total abgelehnt, mochte lieber einfache Butterstulle (Mischbrot ohne Kanten in kleine Stückchen geschnitten) War bei Einführung der Stulle ca. 9 Monate alt. Seitdem kam er nachts auch nicht mehr, war wohl satt. VG Jana