Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst nix warmes vom tisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit, so langsam frage ich mich was ich falsch mache.mein sohn ist jetzt 13monate alt und verschmäht alles selbst gekochtes vom tisch.brot und wurst mag er allerdings.egal was ich koche,er lehnt alles ab.gebe ich ihm aber das gleiche nur als gläschen isst, er es sofort.ich hab schon versucht ihn auszutrixen,indem ich selbstgekochtes ins gläschen getan hab und es ihm dann sichtbar auf seinen teller getan hab.aber er hats sofort gemerkt und wollte nix mehr davon wissen.so langsam sollte er doch mal sich dran gewöhnen.haben sie einen rat für mich?? danke nicole mit michael
Birgit Neumann
Hallo Nicole das Verhalten deines Sohnes ist nicht aussergewöhnlich. Er soll von Heute auf Morgen andere Kost zu sich nehmen. Das ist einfach zuviel verlangt. Sicher gibt es Kleinkinder, die das anstandslos machen, aber nur sehr wenige. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen, Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Das Kind beobachtet auch erst eine Weile die anderen Familienmitglieder und wird das täglich Gesehene irgendwann einmal probieren. Wenn schmeckt, will es mehr. Wenn nicht, möchte es das Essen wieder ausspucken. Das muss gedudelt sein. Kann sein, dass es eine Speise mit Vorliebe einmal in grösserer Menge isst, aber selbiges kein zweites Mal essen möchte. Möglicherweise war es dann nicht "physiologisch", d.h. nicht besonders gut verträglich oder dem Bedürfnis entsprechend. Darüber darf man sich nicht wundern. Ebenso passiert es häufig nach Krankheit, dass ein Kind eine zuvor geliebte Speise fortan ablehnt. Willst du also, dass dein Sohn ein normales Essverhalten erlernt, gibst du im weiterhin seine Gläschen und ermunterst ihn dazu andere "kleinkindgerechte" Speisen bzw LM zu probieren. Er isst ja immerhin Brot und Wurst, das ist doch ausbaufähig. Gibst du ihm Neues zum Probieren, dann nimm nur ganz kleine Mengen. Nudeln, Reis, Erbsen, Möhrenstückchen... Sitzt dein Sohn bei euch am Essentisch seit jeher dabei? Oder soll er alleine essen? Was bietest du deinem Sohn denn für selbstgekochtes Essen an? In welcher Form? Gruss Birgit