Frage: Isst, nimmt aber seit Wochen nicht zu

Hallo! Ich weiß nicht mehr, wie ich unsere Situation einschätzen soll. M. ist gerade 11 Monate alt geworden und wiegt seit Januar 8 kg. Vor zwei Wochen hatten wir es auf 8,2 kg geschafft. Nun hat sie gestern wieder nur noch 8 kg gewogen. Sie ist 72 cm groß. Essen ist eigentlich kein Problem. Sie isst nur für ihr Alter keine soo großen Portionen. Unser Tag sieht so aus: 7.00 h 50 - 100 ml 1er Morgenflasche (sie hat sich vor drei Wochen selbst abgestillt) 9.00 h 150 g Milchbrei oder halbes Brot 13.00 h 170 g GKF-Brei 16.00 h 150 g GOB-Brei 19.00 h 150 g Milchbrei Überall ist 1 EL Öl dabei. Finde ich in Ordnung. Mengenmäßig könnte es mehr sein, aber mehr geht in das Kind nicht rein. Bei der Kinderärztin war ich - da das Gewicht seit mittlerweile fast 3 Monaten konstant bleibt. Die sagt, dass alles i. O. sei. Sie sei zwar eine dünne, aber solange sie agil wäre. ABER mir hängt halt immer noch im Kopf, dass KiÄ ernährungstechnisch überhaupt nicht ausgebildet sind. Meine Familie hängt mir im Nacken, dass ich sie doch mit Sachen, die mehr Kalorien haben, füttern soll (mit was frage ich mich dann). Zudem frage ich mich, wie das wird, wenn sie mobil wird (sie robbt nur, krabbel / läuft noch nicht). Kommt Sie dann unter die 8 kg? Was haltet ihr davon bzw. was könnte ich machen? Ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden kann bzw. die Sache mal besprechen kann! LG zwei-m-m

Antwort auf: Isst, nimmt aber seit Wochen nicht zu

Hallo zwei-m-m schildere dein Problem doch zunächst auch mal ganz sachlich Herrn Dr. Busse im Forum Kindergesundheit, hier bei rub. Wenn dein kind agil ist, gesund, sich ansonsten gut entwickelt, der KiA keine Bedenken äußert, dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen. Und besorgniserregend wenig wiegt dein Kind doch auch nicht. Manche Kinder sind einfach weniger kräftig gebaut. Dein Kind isst. Nur nicht die von dir erwarteten Portionen. Du kannst inzwischen auch vermehrt Familienkost einführen. Mehr dazu findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30551 Da findest du noch ein paar Tipps und Erklärungen. Lass dich von Verwandten nicht verrückt machen :-) Es sei denn, es besteht tatsächlich Anlass zur Sorge, weil dein Kind bspw gehäuft kränkelt oder schreit/weint oder nicht ganz altersgerecht entwickelt sei etc. Bis dann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2010