Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst nicht mehr
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt gerade seinen ersten Zahn. Bisher hat er seine Breie immer ordentlich weggehauen, seit zwei Wochen mäkelt er aber an allem rum und jetzt ist er nur noch paar Löffelchen Mittagsbrei, immer nur im Wechsel mit Obst. Den Nachmittagsbrei will er auch höchstens zur Hälfte und abends dasselbe. Morgens wird noch einmal gestillt und die zweite Milchmahlzeit ist 230 ml PreNahrung. Abends vorm Einschlafen wird er nochmal kurz gestillt. Reicht das aus, was er an Nahrung zu sich nimmt? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Soll ich ihm statt der Breie etwa wieder Milch geben? Vielen Dank und viele Grüße Doreen
Birgit Neumann
Hallo Doreen dein Sohn isst, zwar weniger als du es gewohnt bist, aber er isst. Möglicherweise reicht ihm nun weniger aus. Wenn er ansonsten gesund ist und sich gut entwickelt, (der KiA bestätigt es?), dann macht so weiter. Mehr kann ich im Rahmen des Kocheckeforums dazu leider nicht schreiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter hat bei jedem Zahn nicht mehr richtig gegessen. Am besten gingen kühle Sachen: gekühltes Obstmus, den Getreide/Obstbrei habe ich z.B. im Kühlschrank runtergekühlt, Joghurt, Bananenmus. Beim Füttern mit dem Löffel aufpassen, manche sind sehr beruhrungsempfindlich. Kommt der Zahn unten, versuch doch mal den Löffel, bevor er den Mund zumacht, umzudrehen. Mußt ihn ja nicht so voll machen. Wenn er noch zweimal am Tag an die Brust kann, wird er sich da holen, was er noch braucht, ich würde nicht auf noch mehr "Kunstmilch" umstellen. Lena kam mit den Winzmahlzeiten immer ganz gut hin. Sie hat immer noch Phasen, wo sie nur ein paar Löffelchen ißt und dann wieder Phasen, wo sie wie ein Scheunendrescher mampft. Lieben Gruß Claudia