Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst mein kind gesund und ausreichend?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, möchte gerne Deine Meinung hören, ob mein Sohn fast 16 Monate altersgerecht und richtig ernährt wird: ( Er ist übrigens gegen Ei allergisch und verträgt keine direkte Kuhmilch und hat daher Neurodermitis ) Morgens: 1 Flasche 200 ml HA2 Nahrung und 1/2 bis 1 Butterbrot belegt mit Wurst,Käse Mittags: entweder ich koche selber: Nudeln mit vielen versiedenen Soucen (Tomaten-Schinken, Spinat, Broccoli ) oder es gibt Hipp Gläschen 220 gr. Zwischendurch: ein Soja Joghurt mit Früchten od. 1/2 Banane , neuerdings kl. Apfelstückchen Nachmittags: Hipp Früchtemüsli ( Gläschen ) Abends: Butterbrot belegt mit Wurst od. Käse Ich habe immer ein schlechtes Gewissen dabei, dass ich ihm noch keine Rohkost gebe wie z.B. Paprikastreifen, Karottenstückchen, Apfelstückchen o.ä.,und dafür dieses Früchtemüsli, aber mein Sohn hat ganz, ganz spät seine Zähne bekommen. Er hat jetzt erst zwei Zähne unten einen oberen Schneidezahn. Das heißt abbeissen konnte er bis vor kurzem noch gar nicht. Zum Trinken bekommt er nur stilles Wasser od. stilles Wasser mit ca. 2 cl. milden Apfelsaft. Bekommt mein Sohn trotzdem seine Vitamine die er braucht? Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Viele Grüße Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne sagen wir mal so: es ist gewiss kein Musterplan, aber in Anbetracht euerer speziellen Problematik durchaus in Ordnung. Abends gibt es nochmal Milch oder Joghurt? Zweimal eine Portion Milch täglich wäre angemessen. Wenn es mittags keinen Sojajoghurt (mit Calcium angereichert?) gibt, dann ist die Abendmilch besonders wichtig. Oder Käse. Insgesamt kann ich eigentlich nur anfügen, dass ihr halt langfristig von den Gläschen wegkommen solltet:-) Sie sollten die Ausnahme bleiben oder evtl nur Teilkomponenten einer Mahlzeit sein. Gruss Birgit