Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst kaum was
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn, 2,5 mag einfach gar nichts mehr. er isst am liebsten trocken nudeln. mit soße ist auch ok, aber bloß nichts dazu. gemüse schon gar nicht. er puhlt alles raus. wirklich alles. er isst auch kein obst, nur ein bisschen apfel. bananen kann er nicht mehr sehen. er rührt einfach nichts nichts an. ich habe ihm alles mögliche angeboten. einfach liegen lassen und selber davon gegessen (nachmachen), anderen kindern gegeben (was andere haben will ich auch), er sollte es für seine lieblingstiere essen (der und der hat auch noch hunger), nichts er will einfach nicht. "mag ich nicht". er leckt einmal dran oder nimmt es in den mund und sofort wieder raus. er beißt nicht mal rein (erdbeeren, kirschen, nekteriene, kiwi,pflaume, mandarine). bei der clementiene letzen winter hat er sogar sein ganzes mittag wieder rausgewürgt. aber er kann sich ja nicht nur von nudeln, fischstäbchen und pizza ernähren. vorallen da er um ein jahr rum alles gegessen hat. er will auch immer milch, die es aber nur morgens und abends gibt. ich habe einfach nagst das er durch zu wenige oder gar keine vitamine etc schwach wird (er ist sehr faul, will nicht laufen, nicht dreirad treten obwohl er das super kann). was soll ich machen???? lg marion
Birgit Neumann
Hallo Marion lass ihn einfach und mach kein Aufhebens darum. Wenn er gesund ist und nur nicht mag, weil "Mama" etwas von ihm will, dann wäre das genau richtig. Wäre allerdings das Spezialgebiet von Frau Schuster. Wenn er Pizza gerne mag, hast du ja einen grossen Handlungsspielraum. Duie kann man schön belegen. Selbstgemachte Pizza ist was wunderbares. Will er trockene Nudeln essen, soll er. Gruss Birgit