Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst fast nix
Zuppelliese
Emma ist 18Monate alt, 80cm klein und 9,5kg leicht. Bei Geburt 48cm und 2740g. Sie ist sehr aktiv, allerdings oft erkältet. Sie bringt uns momentan mit ihrer Esserei zur Weißglut. Früh beim ersten wach werden ca. 7 Uhr bekommt sie Kindermilch ab 1Jahr 200ml, die sie fast komplett austrinkt. Beim gemeinsamen Frühstück gegen halb 9-9 bieten wir ihr Brötchen mit Leberwurst an, Fruchtzwerg und Fleischwurst. In den meisten Fällen wird nur eine Scheibe der Wurst verdrückt und wenn wir Glück haben etwas Fruchtzwerg.Süßes in Form von Marmelade oder Nutella mag sie gar nicht. Auch Käse hat sie noch nie im Mund behalten. Zum Mittag zw. halb 12 und 12 gibt es Familienessen, oder in der Woche Kitaessen. Bei uns isst sie fast nie, in der Kita isst sie fast immer, manchmal sogar mit Nachschlag, egal was es dort gibt. Zur Vesper gibts Apfel, Banane, Obstbrei, Quark, Keks, oder auch mal Brötchen oder ne Wiener, wenn das Mittag wieder mager ausfiel. Mit viel Glück wird von diesem Angebot ein Keks oder Brötchen gegessen oder angenagt und etwas am Apfel geknabbert. Wenns nach ihr ginge würde sie sich von Gummibären ernähren, gibt aber max eine kleine Haribotüte pro Tag, wo Mama sich noch 2 rausklaut:) Abends gabs eine Zeit lang Schusterjunge mit Leberwurst, die Phase ist vorbei, nun besteht sie auf Griesbrei ( leider nur der von Alete mit Zucker) mit Obstbrei. Alles andere wird mit einem strengen Nein verweigert.Eventuell läßt sie sich noch breitschlagen ein paar Nudeln zu essen.Auch die Phase der Griesklößchensuppe ist vorbei. Trinken tut sie den ganzen Tag gut, am liebsten Apfelwasser von Volvic oder reines Leitungswasser (Berliner Wasserqualität) Menge am Tag insgesamt etwa 600ml. Säfte oder Tees mag sie auch nicht. Habe es schon versucht Gemüse in Pürees zu verstecken oder Suppennudeln mit kleingeschnittenem Gemüse, da sucht sie sich dann nur die Nudeln raus. Auch diverse Kleinkindrezepte habe ich schon nachgekocht, immer ohne Erfolg. Habe auch schon beobachtet, dass sie an manchem Tag alles mögliche isst und dann wieder 4 Tage fast gar nichts. Ist das normal? Ich war wohl auch kein großer Esser und der Papa sortiert heut noch im Essen rum, wobei wir heute beide ein paar Kilos weniger vertragen könnten. Mache mir Sorgen, dass sie einen Mangel an Vitaminen bekommen könnte, da sie uns kein Gemüse abnimmt. Sie wächst zwar, hat aber seit Monaten kein Gramm zugenommen. Was kann ich noch tun? Weiß auch schon nicht mehr, was ich noch kochen soll. Rezepte? Wochenplan? Hilfe! LG Anne
Birgit Neumann
Hallo Anne Du schreibst: "Habe auch schon beobachtet, dass sie an manchem Tag alles mögliche isst und dann wieder 4 Tage fast gar nichts. Ist das normal?" Das kann ich dir mit einem eindeutigen "ja!" beantworten. Kinder essen phasenweise mehr oder mal weniger. Sie essen dann besonders viel, wenn es besonders gut schmeckt. Dass etwas schmeckt kann viele Gründe haben. Auch die Atmosphäre bei Tisch kann dazu beitragen. Die ist in der KiTa wahrscheinlich ganz anders als zu Hause. Da sitzen doch viele Kinder bei Tisch. Wird die Essenszeit mit einem Ritual eingeläutet? Ein Gebet gesprochen? Ein Lied gesungen? Gibt es dort turnusmäßig immer wieder die selben Gerichte? Welche? Isst deine Kleine dann immer das komplette Gericht oder isst sie nur Beilagen oder bestimmte Dinge? Isst sie ganz freiwillig oder sitzt eine Betreuerin bei ihr und hilft ihr beim Essen? Du schreibst, dass es eine unschöne Situation bei Tisch ist, wenn deine Kleine die angebotenen Speisen nicht essen mag, Und du schreibst von phasenweisen Vorlieben, die aber alsbald wieder vergehen. Dein Kind isst, auch wenn es nicht immer das ist, was du gerne sehen würdest. Biete einfache Speisen als Wahlmöglichkeiten an. Wenn sie das Brötchen lieber trocken will statt mit Belag, dann lass sie. Zu einem anderen Zeitpunkt kannst du sie mal Käse probieren lassen. Neue Speisen werden oft eher probiert, wenn sie mal nicht bei Tisch angeboten wird. - bei Oma oder im Restaurant, in der Krabbelgruppe, auf dem Spielplatz. Vor allem dann, wenn du es gar nicht erwarten würdest. Keine Angst vor Mangelerscheinungen, wenn deine Kleine mal nicht so recht möchte, wie du dir das wünschst. Koche typische Kinderspeisen und solche Sachen, die sie kennt. Also dann geh die Sache nun ein bisschen entspannter an. Biete vollwertiges Essen an, und lass die Wahl. Grüße B.Neumann