Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst fast nix mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unser Sohn ist nun ein Jahr. Ich weiß gar nicht, wovon er sich ernährt. Mit 8 Monaten hat er 1/3 bis 1/2 Gläschen Babykost gegessen. Jetzt ist es 1-2 TL voll. Ich glaube, er will keinen BABY-Brei mehr, sondern unser Essen. Ich gebe ihm auch immer was von unserem Essen ab: Mal ein paar Gemüsestückchen, Dinkelbrezelchen, Apfel, Banane, Birne,... Das will er auch, aber er kaut nur darauf rum und schiebt die zerkleinerten Stücke nach einer Weile wieder zum Mund heraus. Worauf er ganz scharf ist: Püriertes Obst zum Trinken (Trinkbrei) oder Apfelschorle (normalerweise gibt es nur ungesüßten Fencheltee). Ich stille ihn mind. 4x pro Tag und mehrmals in der Nacht. Ich vermute, dass er sich davon ernährt. Oft hat er Hunger zu den Mahlzeiten, isst aber fast nix, und wartet bis wir mit dem "Essen" fertig sind, damit er endlich seine Muttermilch kriegt. Was soll ich denn nun machen? Das Stillen finde ich gut und will es auch weiter machen, aber ein bißchen mehr essen könnte er schon essen, sonst ist er so abhängig von mir. Ich muß ja immer zu den Mahlzeiten da sein (weil er ja von Muttermilch satt wird). Was soll ich ihm denn nun weiter anbieten? Unsere Tochter hatte damals mit 1 Jahr bei uns mitgegessen und noch Muttermilch getrunken. Aber der kleine... Brei will er nicht, unser Essen isst er auch kaum... Vielen Dank für Deine Hilfe! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen das du noch recht häufig stillst, ist dein Kind theoretoisch bestens versorgt. Du wünschst dir aber mehr Unabhängigkeit. Vielleicht kann dir Biggi Welter im betreuten Stillforum konkrete Tipps geben, wie du das besser hinbekommen kannst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, bei uns ist es genau das selbe.meine tochter nun 1 jahr alt isst kaum und wird noch sehr häufig gestillt. mal schauen wie es weiter geht.... lg jeanne