Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
immer Theater beim essen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn, gute 9 Monate alt isst - nach großen Anfangsschwierigkeiten - mittlerweile einigermaßen gut seinen Brei. Mittags Gemüse, abends nun Milchgrießbrei. Ich habe immer IHN entscheiden lassen, wie viel er essen mag. Wenn er nicht mehr wollte habe ich sofort aufgehört, auch wenn es nur 2 Löffel waren, die er gegessen hat (ich stille noch zusätzlich). Nun ist es so, dass er die ersten Löffel mit Begeisterung isst und dann anfängt zu meckern, erst nur wenig, dann immer mehr, teilweise fängt er richtig an zu schreien. Zwischendurch macht er aber immer den Mund wieder auf, um weiter zu essen. Manchmal ist es auch so, dass er nach diesen "Meckerminuten" wieder richtig "reinschaufelt", als wenn nichts gewesen wäre. Warum macht er das mit dem meckern? Ich kann einfach nicht herausfinden, was ihn dann so stört. In irgendeinem Forum las ich den Beitrag einer Mutter, die das gleiche Problem beschrieb, aber ich kann mich weder an die Antwort noch an das Forum erinnern, so dass ich den Beitrag nicht mehr wieder finde. Sollte ich denn dann weiter füttern? Oder aufhören, wenn er zu meckern beginnt? Dann würde er aber wieder nur sehr wenig essen. Ich möchte ihm aber auch das essen nicht verderben, er soll ja Spaß dabei haben. Noch eine Frage zum Trinken: wie empfehlen Sie, sollte ein Baby trinken lernen? Ich mag diese Trinklernbecher überhaupt nicht aber einen normalen Becher haut er mir immer aus der Hand. Oder ist es dafür noch zu früh??? Sorry, ist etwas lang geworden - vielen DANK!!!! svela
Birgit Neumann
Hallo svela das Löffeln und Brei essen kann für die Kleinen mitunter ganz schön nervig sein. Manchen geht es nicht schnell genug, Nachschub vom Löffel zu erhalten und anderen Babys ist Mamas Tempo beim Füttern viel zu schnell. Hier haben die Babys selten Kontrolle, bei Flasche und Brust sind sie selber viel mehr gefordert. Das könnte das Meckern vielleicht im Ansatz erklären. Herausfinden, was wirklich dahinter steckt, kannst du nur durch Beobachten und Intuition. Lass deinen Sohn immer mal wieder bei deinem Trinkglas mittrinken. Einfach zum Kennenlernen. Die Umstellung kann dauern. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Da kann ruhig was verschüttet werden :-) Und das Kind kann spielerisch lernen damit umzugehen bzw sich mit einem neuen Gefäß anzufreunden. Wenns nicht klappt und für beide Seiten frustriert endet, dann erst später wieder versuchen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort. Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass es mit dem Tempo zu tun hat, aber ich konnte es bisher auch nicht herausfinden. Heute abend hat er nach 2 Löffeln nur noch geschrien, so dass ich es irgendwann abgebrochen habe und ihn wie sonst auch zum einschlafen gestillt habe. Könnte es auch am Hochstuhl liegen? Er sitzt im Tripp Trapp und wenn er beginnt zu meckern/schreien, dann turnt er nur noch darin herum, beugt sich zu allen Seiten, streckt sich durch, stellt sich hin, will irgendwie raus. Aber wo soll ich ihn denn sonst füttern??? Komisch! Trotzdem danke auch für die Trinktipps! svela
Mitglied inaktiv
Hallo, wir müssen das Essen aus dem Hochstuhl auch sehr oft mittendrin auf den Wipper verschieben, weil unsere Kleine nur von einer Seite zur nächsten wechselt und dann einfach nicht mehr isst. (Den Wipper habe ich mir dann einfach im SecondHand-Laden gekauft.) Im Wipper hat sie einfach mehr Ruhe und kann auch nicht weg. :-) Lg;Cerrin77
Mitglied inaktiv
Hallo Crrin77, danke für Deine Antwort! ich habe leider keine Wippe. Mir ist allerdings vorhin eingefallen, dass ich ihn ja, bevor er sitzen konnte, im Maxi Cosi gefüttert habe und da hat er auch schon so ein Theater gemacht. Also kann es eigentlich nicht am Hochstuhl liegen. Gruß svela
Mitglied inaktiv
Hast Du schon mal versucht Ihm einen eigenen Löffel in die Hand zu geben, oder vielleicht etwas anderes. Unsere Kleine reicht das teilweise schon aus. Sie konzentriert sich dann mehr darauf und man kann Ihr nebenbei die Mahlzeiten geben. (Hatte ja meine Bedenken, da man ja Essen und "spielen" trennen soll, aber unser KiA meint das ist völlig i.O.! Solange man die Kinder nicht mit Spielzeug beim Essen überhäuft ist es wohl kein Problem. )Und wenn Sie ihr Fingerfood selbst isst, dann braucht sie auch keine Ablenkung.Das beruhigt mich dann imer wieder, weil ich immer dachte, das könnte auf Dauer so bleiben. Ich denke das Essen ist in diesem Alter einfach zu langweilig. (Es gibt doch so viel schönere Sachen zu entdecken.) Viel Glück weiterhin.
Mitglied inaktiv
ja, hab ich auch versucht. entweder er schmeißt den Löffel gleich wieder weg oder erst ein paar Sekunden später. Bringt also nichts, er schimpft weiter bzw. schreit.
Mitglied inaktiv
Oh wie schade, dann bin ich wohl keine große Hilfe. :-( Trotzdem alles Gute
Mitglied inaktiv
Danke!! Konntest Du ja nicht wissen, dass ich das schon probiert habe, hätte ja sein können, dass es mit dem Tipp gelöst wäre! Ich danke Dir für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!! svela