Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
immer essen, 16 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, beschreibe aber einfach mal mein Problem. Unsere Kleine ist 16 Monate alt und will eigentlich immer essen. Sie bekommt eine Scheibe Brot zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit Brötchen oder Obst, Mittags einen vollen Teller mit viel Gemüse, Kartoffeln/Nudeln/Reis und Fleisch, zwischendurch Obst (immer zwei Stücke, eine Banane reicht nicht) oder Obst mit Joghurt und abends nochmal 1,5 Scheiben Brot. Dazu gibt es morgens und abends einen Becher Milch. Obwohl sie immer alles auf isst, reagiert sie sofort, wenn irgendwo in ihrem Blickfeld Essen auftaucht. Ein gemütliches Frühstück mit Freunden ist also nicht mehr drin. Solange etwas Essbares auf dem Tisch steht, bewegt sie sich nicht von der Tischkante weg. Selbst auf dem Spielplatz, wenn wildfremde Kinder Kekse essen, läuft sie sofort hin und möchte auch etwas. Genauso ist es beim Einkaufen. Ohne die Scheibe Wurst komme ich nicht aus dem Laden raus. Ich versuche zu vermeiden, dass sie von Fremden etwas bekommt. Ich denke, dass sie eigentlich satt sein müsste. Kann sie wirklich noch Hunger haben? Sie liegt vom Gewicht her in der Norm, isst aber auch keinen Kuchen, Kekse oder sonstigen Süßkram. Vielen Dank Tanja Schaefer
Birgit Neumann
Hallo Tanja Schaefer nicht die Menge ist ein Gradmesser für Vielesserei, sondern die Menge bezogen auf die Nährstoffdichte muss berücksichtigt werden. Fettreiches Essen liefert viel Nahrungsenergie bei verhältnismäßig geringem Umfang. Ein Teller Obststückchen sättigt mehr als ein vergleichsweise gleich bestückter Teller mit Gemüsestückchen. Hefezopf hat weniger Kalorien als ein Stück Torte. Fettarme Milch sättigt weniger als Vollmilch. Deswegen erst mal ein paar Fragen... Esst ihr eher fettreduziert? Weissbrot oder Vollkornbrot? Fettarme Milchprodukte oder Vollmilch? Salami oder eher magere Putenwurst? kekse schmecken ihr nur auf dem Spielplatz? Welche Kekse favorisiert dein Kind und welche mag sie weniger gerne? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hab hier auch so einen zu hause. aber das schließt doch das gemütliche frühstück nicht aus. isst sie eben frühs nur obst. dann mit euch zusammen später. wenn du meinst sie müsst satt sein und es ist nur noch des essens wegen, dann sag einfach nein, du hattest genug. das versteht sie in dem alter sehr gut. lenk sie mit spiel und so ab. wirachten sehr auf regelmäßigkeit, dann klappt es gut. sind wir mal doch lange unterwes, dann isst er doch etwas konfus. wobei doch ihre ernährung doch als sehr ausgewogen und gesund beschreibst. auch diemengen sind ok. 3 haupt und 2 nebenmahlzeiten. mein sohn ist 19 monate alt. lg Anett