Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Im Moment schmeckt alles nicht!
Mitglied inaktiv
Hallo, seit mein Sohn ( 2 1/2 Jahre alt) vor 5 Wochen eine Magen-Darm-Grippe hatte, schmeckt alles nicht mehr. Außer natürlich Pommes und Süßes. Was soll ich da noch kochen? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole so eine Krankheit kann liebgewonnene Essgewohnheiten ganz schön durcheinander bringen. Die Krankheit hat dein Kind geschwächt und ausgezehrt und zusätzlich hat der Körper schlechte Erfahrungen gemacht, die in Verbindung mit Essen stehen könnten. Aber immerhin hat dein Sohn überhaupt Appetit und isst. Auch wenn es nicht den Idealvrostellungen einer leichten Vollkost, einer Aufbaukost ist. Pommes und Süßigkeiten sind Lebensmittel, die viel Energie liefern, ohne dass große Mengen gegessen werden müssen. Statt einer Süßigkeit wären süße Speisen evtl ganz gut. Mag dein Kind Pudding und Co? Bestimmt wird dein Sohn jetzt auch nur Lebensmittel und Gerichte essen, die er schon gut kennt und bisher auch gern mochte. Was könnte das noch sein? Isst er Brot? Mit Marmelade? Statt Tütenpommes bspw Bratkartoffeln oder Kartoffeln aus dem Ofen. Obst statt Gummibärchen, Fruchtmus, Saft, Vanillecreme mit Erdbeersosse: Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet. Mit Speisequark (20% o 40%) nach Belieben mit dem Schneebeseen verrühren. Klümpchenbildung vermiden. Zur Not mit dem elektrischen Rührer durchmusen. Oder durch ein Haarsiebn streichen. Das wird dann garantiert ganz cremig. Vorher schon in einem Topf TK-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Ebenfalls durch ein Haarsieb streichen und über den fast kalten Pudding geben. Ein Traum! Geht auch mit Kirschen, die aber vorm dem Seihern püriert werden müssen. Und die Sosse bleibt flüssiger. Evtl mit Gelatine o.ä. andicken. Dann kannst du daraus auch eine Art Götterspeise herstellen. Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Grüsse Birgit Neumann