Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
im 2. Lebensjahr
Mitglied inaktiv
Ich will mich vorbereiten. Kann mir jemand ein Buch empfehlen für die Ernährung im 2. Lj. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo AKNI45 was habt ihr denn bisher so gegessen? Besonders wertvoll ist es, wenn du dein Kind zunächst an einfache Speisen gewöhnst. Gemüse pur, Kartoffeln in allerlei Variationen, Nudeln, Reis, Fleisch pur (z.B. Huhn). Darauf kannst du dann allmählich aufbauen und z.B. mal Nudelauflauf etc machen. Du kannst deinem Baby also vorerst noch den gewohnten Brei geben. Idealerweise auf einem Teller und mit eigenem Besteck. Auf diesen Teller kannst du nun allerhand vom Familienessen draufpacken. Das Essen sollte nicht zu stark gewürzt und gesalzen sein. Evtl Sossen verdünnen. Dein Baby kann selbst schauen, wieviel es essen möchte. Vielleicht isst es an einem Tag recht viel von einer neuen Speisen und keinen Brei und am nächsten Tag ist es umgekehrt. Dazu könntest du bspw täglich einfache Speisen kochen. Die Breizutaten sozusagen einzeln in breiähnlichen Varianten. Kartoffeln lassen such mit der Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Sie lassen sich in Würfel schneiden etcetc. Dazu gibt es entsprechend einen Gemüsesorte in ähnlicher Form und etwas Fleisch. Verteile einzelne Krümel über Kartoffelbrei. Forme kleine Bällchen und gib sie in Tomatensosse. Daneben kannst du deinem Baby spielerisch das Familienessen schmackhaft machen. Die Mahlzeiten servierst du deinem Kind am Tisch, mit euch, auf einem Teller und gibst deinem Kind selber auch Besteck in die Hand. Manche Kinder sind ganz begierig an der Familienkost teilzuhaben. Andere Babys sind sehr zögerlich. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Gib deinem Kind dann noch ein bisschen Zeit. Zusätzlich sollte dein Kind aber die Möglichkeit haben, Neues zu probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Lass dein Kind auch zwischendurch probieren und beim Kochen/Einkaufen teilhaben lassen. Kochbücher: wie wärs mit dem Standardwerk, das wirklich alles enthält, was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. Da findest du die klassischen Grundrezepte für Standardgerichte wie Pfannkuchen, Kaiserschmarrn etctect und daneben auch exotische Rezepte, über Backrezepte bis hin zu Cocktails. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Oder wie wärs damit? Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag. Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen. Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder. Und dann gibt es natürlich noch das Forum :-) Konkrete Anfrage? Rechts oben gibt es jetzt auch eine neue Rezeptesammlung, bei der jetzt auch Mamas ihre und Kinders Lieblingsrezepte reinschreiben können. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo AKNI45 warum ein Buch. Im 2.Lebensjahr dürfen Kinder alles essen (meint auch meine KiA). habe nur gelesen, das fisch erst später gegeben werden soll. einfach den Kind geben, was für alle gekocht wird, nur nicht stark gewürtzt. (besser garnicht) Hab es mit meinen genauso gemacht. ela