Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für zwischendurch gesucht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 16,5 Monate und ißt weitgehen bei uns mit. Hier mal sein Plan: morgens (ca. 9 Uhr): ca. 150 - 190 ml Vollmilch (3,5%) vormittags (ca. 10 Uhr): 1 Brot mit Butter + Käse, Wurst, Marmelade o. Nutella mittags (ca. 13 Uhr): ca. 150 - 180g GOB aus Wasser, Banane oder Birne, Baby-Haferflocken und etwas Butter nachmittags (ca. 16:30 Uhr): ca. 140 - 200g warmes Essen vom Familientisch abends (ca. 19:30 Uhr): ca. 120 ml Vollmilch + 1/2 - 1 Scheibe Brot mit Belag das Frühstück ist ja leider gesplittet - nach dem Aufstehen möchte er zunächst nur Milch trinken. Das Brot gibt es ca. 1 Std. später. Zwischen GOB und warmem Essen liegt dann oft nur der Mittagsschlaf, sodaß er dann manchmal wenig Appetit hat. Wir haben die warme Mahlzeit aber extra so gelegt, da wir so alle zusammen essen können und Leonard mehr Spaß am Essen hat udn auch besser ißt, als wenn es das Warme mittags gäbe. Was könnte ich den statt des GOB geben? Mit 8,4 kg bei 75 cm ist Sohnemann eher ein Leichtgewicht und kann die Kalorien eigentlich vertragen. LG Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra wie wärs mit einem weiteren Brot? Oder würde es ausreichen, vor dem Mittagsschlaf nur Obst zu geben? Die Nahrung, die er benötigt (Kalorien) holt er sich schon, keine Sorge. Wenn nicht beim Mittagssanck, dann beim Mittagessen oder abdens oder morgens. Er muss sich nur (mit gesunden Speisen) immer satt essen dürfen. Gruss Birgit