Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für 1 jährige Zwillinge!
Mitglied inaktiv
Hallo! Leider sind meine Zwillinge sehr wählerisch was ihr Essen betrifft. Ich bräuchte dringend ein paar Ideen was ich ihnen noch anbieten kann. Das Problem ist das sie erst 2 Zähne haben und mit festerer Nahrung meist nur herumspielen.Als 2. Frühstück bekommen sie Brot mit Butter.Gerne essen sie helle Brötchen, aber das ist ja nicht wirklich gutes Essen. Was könnte man ihnen noch anbieten? Obst essen sie schon am Nachmittag. Das geht natürlich immer aber der Speiseplan sollte doch etwas abwechslungsreicher werden? Am Nachmittag lehnen sie seit einer Woche ihren GOB ab. Seitdem gibt es zerdrückte Banane mit Naturjoghurt, manchmal noch eine Reiswaffel dazu( wird allerdings eher zerkrümmelt!). Gibt es hier ein paar schnelle, gesunde und wolhschmeckende Alternativen? Mir fällt momentan nichts mehr ein.Es muss halt auch bis zum Abend sättigen. Das 3. Problem ist unser Abendessen. Sie bestehen auf ihren Milchflaschen, trinken pro Kind ca.400 mlBeba 1, 1 Flasche davon mit Reisflocken versetzt. Wenn man ihnen Brei vorsetzt flippen sie vollkommen aus. Gelegentlich essen sie noch ein Brot dazu, das ändert allerdings nichts an ihrer Trinkmenge.Wie kann ich sie auf ein normales Abendessen umstellen.Ohne das wir jeden Abend eine Nahkampfzone in der Küche haben!? Im 2. Lebensjahr würde ja theoretisch Milch und Brot ausreichend sein. Aber sie haben sich mittlerweile an große Mengen Milch am Abend gewöhnt. Keine Kind im Bekanntenkreis trinkt solche Mengen. Das waren jetzt erstmal genug Fragen! Vielen Dank im voraus für die Antwort! Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra um Kämpfe ums Essen zu vermeiden, musst du dir deiner Entscheidung sicher sein. Wenn du beschliesst, dass sie abends zukünftig anders speiesen sollen, dann werden sie das akzeptieren. 400ml Milch am Abend sind tatsächlich eine Menge. Zumal im 2. Lj insgesamt ca 300 ml ausreichen würden. Auch Brei ist nicht mehr nötig. Und was gibt es eigentlich zum 1. Frühstück? Du kannst nun auch auf Kuhmilch umstellen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde sie gerne auf ein familienübliches Abendessen umstellen. Das hieße Brote. Aber sie können ja nicht die Milch durch Brot allein ersetzen. Das klappt mit den Kalorien doch nicht? Kuhmilch bekommen sie zum Frühstück seit einer Woche. Davon trinken sie dann so 150-200 ml. Vielleicht könnten sie ja zum Abendessen auch schon Kuhmilch haben? Hat es irgendeinen Sinn nach dem 1. Geburtstag noch Säuglingsmilch zu füttern? Der Vorteil ist vielleicht die Anreicherung mit Vitaminen und Eisen wenn die Kinder noch nicht so gut feste Nahrung zu sich nehmen? Grüsse Alexandra
Birgit Neumann
Hallo Alexandra du kannst zum Abendessen zum Brot zusätzlich Trinkmilch geben. Du kannst Kuhmilch nehmen. Statt Trinkmilch wäre auch Joghutr geeignet. Die Milch am Abend fördert einen guten Schlaf und ist deswegen empfehlenswert. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte täglich wären in diesem Alter mindestens noch vorgesehen Gruss Birgit