Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ich weiß bald nicht mehr weiter...
Mitglied inaktiv
...hallo Birgit!! wie in Betreff geschrieben: ich bin total ratlos!! Wir haben riesen Probleme bei unserer Tochter (14 Monate) mit dem Essen. Sie isst im Prinzip schon und auch ganz gut, aber ohne extreme Ablenkung geht GAR NICHTS!! Sie würde nicht ein einziges Mal den Mund aufmachen. Und so langsam gehen uns auch die Ideen aus... Es kann doch nicht sein, dass wir immer ein "Kasperletheater" aufführen müssen, damit unser Kind etwas isst! Weggehen kann man mit ihr total vergessen - dann isst sie nichts, einfach nichts!! Hab mir auch schon mal überlegt, ihr dann auch einfach nichts zu geben, aber ich bring es nicht übers Herz!! Zu dem muss ich ihr Mittagessen noch immer pürieren. Nudeln isst sie zwar auch so, aber nicht sehr viel. Seit 4 Tagen isst sie auch nichts mehr zum Frühstück!! Ich bin echt bald am Ende, vielleicht kannst du mir einige Tipps geben! Ich glaube nicht, dass ihr gesundheitlich irgendetwas fehlt - sie ist sonst putzmunter!!! Muss ich mich einfach damit abfinden? Ich muss dazu sagen, als Kind war auch ICH eine sehr schlechte Esserin! Schon mal vielen Dank für die Tipps, die du mir HOFFENTLICH geben kannst. Liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra vielleicht fragst du mal Frau Schuster im Forum vom Gross-und Starkwerden, um Rat aus erzieherischer Sicht. Deine Tochter fordert von dir etwas, damit sie isst. Wenn dein Kind nur wenig Nudeln isst, ist das nicht weiter schlimm. Immerhin: sie isst. Dein Kind muss keine üppigen Portionen essen, sondern einfach überhaupt verschiedene Lebensmittel kennenlernen. Nudeln in sämtlichen Variationen... So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dein Kind bekommt dazu einen eigenen Teller und eigenes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Mach kein Aufhebens ums Essen. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollen Tellern. Je mehr du dich sorgst und deine Tochter zum Essen animieren willst, desto verfahrener kann die Situation werden. Gruss Birgit