Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hühnereiallergie
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ! Langsam bin ich am überlegen, ob ich mich nicht umschulen lass(zur Diätassistentin) Aber Spaß beiseite. Heute habe ich den Befund von Lenas Allergietest erfahren. Sie ist außer auf Milcheiweiß auch hoch allergisch(Rast6)auf Ei und Erdnuss(5) sowie leicht auf Soja(2). Ich weiß, das Du nur eingeschränkt hier Auskunft geben darfst. Nun meine Fragen: Weißt Du ein gutes Buch mit Rezepten und Informationen(die Bücher von Herbert Walker habe ich schon, sind aber nicht unbedingt was für Kleinkinder. Das GU Buch ohne Milch und Ei hab ich auch, hilft mir aber in dem Fall nicht, weil viel auf Soja und Schaf bzw Ziegenmilchbasis), die nicht so kompliziert sind. Und irgendwo hab ich mal gelesen, du hast eine Liste mit Ernährungsberatern aus ganz Deutschland. Mich interessiert der PLZ-Bereich 999..Meine Addy siehe oben. Momentan sitzt ich hier ein bisschen kopflos, bin auch dabei alle größeren Firmen anzumailen, wg, Produktlisten. Naja, bei Leon mit der Milchallergie gings mir damals ähnlich, und heute lach ich drüber. Und dann bräuchte ich noch ein Rezept für Obstbodenteig natürlich ohne M und E, weil einem 15 Monate alten Kind kann man schwer begreiflich machen, wenn Sie was anderes auf dem Teller hat, und getrennt essen ist auch nicht so schön. Ist heut ein bisschen lang geworden-sorry. Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe. lg Uta
Birgit Neumann
Hallo Uta ui, das ist wirklich eine ganze Menge, worauf verzichtet werden sollte. Ich schlage dir vor, dass du mal im Reformhaus nachfragst. Da kannst du gleich entsprechende Zutaten kaufen. Eiersatz, evtl Reismilch (Achtung, kein echter Kuhmilchersatz, aber bei Rezepten austauschbar). Was hat dir denn der Arzt gesagt? Bei soviel Ausschlussprodukten ist es schwierig, eine vollwertige Ernährung zu gewährleisten. Sicher bist du schon gut informiert, wenn dein Sohn bereits eine Kuhmilcheiweissallergie hat. Dennoch solltest du dich nocheinmal ausführlich von der netten Dame im Reformhaus allgemein zum Thema beraten und aufklären lassen. Leider habe ich in deinem PLZ-gebiet keine Eintragung. Nur PLZ 97..., Höchberg Hast du mal in die gelben Seiten gesehen? Oder im Krankenhaus nachgefragt? Oder schau hier: www.daab.de Dort kannst du dich ebenfalls nach Beratern erkundigen. Da wird man dir sicher jemanden nennen können. Ich wünsche dir viel Erfolg Machs gut Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort. Der kidoc hat auf diesem speziellen Gebiet noch weniger Ahnung wie ich. Mit Frau Lemmel vom Daab hab ich heut telefoniert. Da wir im April sowieso zur Kur fahren lassen wir erstmal alles weg außer Soja-Humana Sl(da Wert nicht so hoch, und Lena auch nicht reagiert), und die helfen mir dann hoffentlich weiter. Drück mir die Daumen, und hast Du eventuell doch einen Buchtipp ? lg Uta
Mitglied inaktiv
hallo. wie alt ist deine tochter denn?meine ist 1 1/2 und hat Rührei bekommen und danach musste sie die ganze nacht über spucken.Wie äußert sich hühnereiallergie bei deiner tochter?und wie die milchallergie?wie konnte man das beim arzt feststellen?ich dachte es gibt keine tests sondern man muß das als eltern ausprobieren.danke für deine antwort