Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin hier nicht ganz richtig, aber hoffe trotzdem auf eine Antwort, da ich gesehen haben, Sie sind Ernährungsberaterin. Bitte helfen Sie mir. Ich bin Mama eines 3,5 Monate alten Babys. Ich stille voll und habe ein großes Problem: 17 Kilo zu viel auf den Hüften(insgesamt 30 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen)und nix auf der Waage tut sich im Gegenteil, habe seit ca. 2 Wochen nun total aufgehört Süsses oder auch mal richtig deftig zu essen (konnte ich vor der Schwangerschaft ohne Probleme)nehm ich seit 2 Wochen auch noch zu, trotz Stillen, dass glaubt mir keiner. Mein Tag besteht aus 3 Scheiben Vollkorntoast herzahft belegt zum Frühstück, zwischendurch ein Quark oder Müsli & Co. und abends immer Abwechslung mit Nudeln, Reis und Putensteaks, Suppe oder Salat, als Nachtisch Obst.Ich verstehe nicht, wie man davon auch noch zu nehmen kann, zumal ich schon immer ordentlich gegessen und meine Gewohnheiten in der Schwangerschaft nicht geändert habe. Weiteres Problem: meine Allgemeinärztin hat absolut zu hohe Blutfettwerte und Harnsäure festgestellt. Nun wundert mich das, da ich sehr viel Obst, Gemüse und sehr sehr viel Müsli etc. esse und doch Ballaststoffe zum Teil die Fette neutralisieren. Auch Fleisch, aber in diesen Maßen (ich bin Genießer), wie ich eben auch schon vor der Schwangeschaft gegessen habe, jedoch nie ein Problem mit diesen oder anderen Werten hatte (vormals 175 cm/70-72 kg). Sodbrennen und öfter Bauschmerzen/krämpfe nerven mich auch ständig. Ich denke fast, dass der Stoffwechsel durch die Schwangerschaft/Stillen beeinträchtigt worden ist öder ähnliches? Zur Zeit beginne ich wieder langsam mit meinem Training (war vorher Leistungssportler Volleyball und habe nun fast ein Jahr von heut auf morgen gar nichts mehr gemacht wegen Schwangerschaft). Die Ärzte lassen mich stehen, für die habe ich eben zu hohe Werte, aber woher plötzlich und ob die Bauchschmerzen damit zu tun haben könnten interessiert irgendwie nicht. Mir macht das Thema ziemlich zu schaffen, da ich bis zur Schwangerschaft (trotz Zigaretten und auch mal Alkohol also eher ungesunde Lebensweise auch durch meinen Job) kerngesund war (kaum hört man mit den Sünden auf, wird man krank wahrscheinlich). Vielen Dank für eine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo bigdiva77 ohje, du Arme, du scheinst wirklich sehr darunter zu leiden. Wie ich deiner Schilderung entnehme, hast du zwar deine Essgewohnheiten nicht geändert, wohl aber deine Lebensweise. Du machst keinen Leistungssport mehr. Du rauchst nicht mehr, arbeitest auch nicht mehr in deinem (stressigen) Job. Evtl müsstest du deine Ernährung nun doch umstellen? Ich hatte früher schon mehrfach Personen in der Beratung, die stark an Gewicht zunahmen weil sie ihren Leistungssport nicht mehr ausüben konnten. Während der SS werden häufig erhöhte Blutfettwerte gemessen. Die gehen mit der Entbindung nicht plötzlich wieder weg. Wieviel zu hoch sind sie denn? Minimal erhöht oder gravierend die Normwerte überschritten? Das Gleiche gilt für die anderen Werte. Wurden auch die Schilddrüsenwerte ermittelt? Wende dich hierzu bitte an Herrn Dr. Bluni, denn im Rahmen des Kocheckeforums kann und darf ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Ich denke, mehr Bewegung/Sport und evtl ein bisschen weniger essen (aber nährstoffreich!) könnten schon Abhilfe in die richtige Richtung schaffen. Höre auf Hunger und Sättigungsgefühl und esse nicht aus Gewohnheit die gleichen Mengen und Nahrungsmittel wie einst. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Alles Gute! Gruss Birgit