Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe - Söhne sind total wählerisch beim Essen!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe zwei Söhne (2,5J. und 5,5J.). Beide sind nicht gerade gute Esser. Adrian, der Älteste, fing mit ca. 1,5J. an, sein Mittagessen ganz zu verweigern. Das Ganze hielt knapp 1,5J. an, bis er mit 3J. in den Kiga kam. Nach einem halben Jahr Kiga schaffte es die Erzieherin, ihn langsam wieder an eine warme Mahlzeit heranzuführen. Mittlerweile isst er im Kiga sehr gut mit und probiert auch ALLES. Nur zu Hause eben nicht. Da wird nur das gegessen, was ihm schmeckt. Und WE, bei den Großeltern, bekommt er meistens seine Lieblingsgerichte - er ißt sehr gerne Kartoffelgerichte. An Fleisch,Wurst ißt er gerne Leberwurst, Geflügelwurst, Bratwurst, Bockwurst und Wiener Würstchen. Schnitzel z.B. ißt er nur im Kiga - zu Hause nicht (mehr). Genauso mit Gemüse - ißt er NUR im Kiga. An Obst ißt er nur Äpfel - auch zu Hause. Anderes Obst mag er nicht... Nun gut, der Große ist jetzt nicht so das Problem (mehr). ABER unser Jüngster! Er ißt z.B. Frühstück nur ein trockenes Brötchen (OHNE Butter/Margarine, ohne Belag/Wurst). Danach meist noch einen Strudel-Pudding (Schoko/Vanille) und ein Glas Kakao o. Milch o. Saft (O-Saft, Traubensaft, Apfelsaft). Mittags isst er ausschließlich Spagetti mit Tomatensoße (ERASCO, MIRACOLI, MAGGI MINUTEN-TERRINE)...oder POMMES FRITES (auf dem Backblech zubereitet). Saft zum trinken oder ein Glas Kakao/Milch. Nachmittags gibt es entweder: ein paar Butterkekse (3-4 Stk.), einen Sahnepudding oder 2 Fruchtzwerge. Zum Abendbrot ißt er meist ein zweites Mal Mittag (Nudeln o. Pommes), oder ein trockenes Brötchen und 1 Fruchtzwerg o. Fruchtzwerge-Drink. Zu trinken wieder Saft (O-Saft, Traubensaft o. Apfelsaft). Nach jeder Mahlzeit ist der Kleene pappensatt! Dennoch isst er überhaupt KEIN Obst/Gemüse und gar kein Belag auf Toast/Brötchen...sondern nur PUR. Alles Anbieten scheitert...u.a. mit "Ihhh - pfui!!!" In der Krippe habe ich ihn Anfang diesen Jahres zum Mittagessen angemeldet - er sitzt auch mit am Tisch, ABER mitessen - Nein. Er fäßt zwar den Löffel o. die Gabel an und führt das Besteck zum Mund, ABER nach dem Nippen wischt er sich gleich das Essen vom Mund. Die Erzieherinnen sind auch schon machtlos. Angeblich haben sie sowas seit ihrer knapp 30-jährigen Berufszeit im Kiga noch nie erlebt, daß ein Kind nix essen möchte bzw. nicht mal probiert. Tja...aber die Erzieherin von unserem ältesten Sohn hatte es tatsächlich geschafft, ihn ans Essen ranzuführen - mit Erfolg!!! So, nun habe ich soviel geschrieben...und wollte einfach mal ihre Ansicht zum Thema hören. Definitiv sagen kann ich, daß unser Kleener sehr fit ist, aufgeweckt und altersgereicht entwickelt (lt. KA). Nur warum haben wir das Problem mit den schlechten Essern? Mein Mann & ich essen doch auch normal. Das Essen kommt auf den Tisch und wir sitzen gemeinsam am Tisch. Die Kids haben immer freie Auswahl... Vielleicht können Sie mir einige Tips geben? Das wäre sehr nett. Viele Grüße, Manuela
Birgit Neumann
Hallo Manuela eine umfassende Antwort würde hier den Rahmen des Kocheckeforums sprengen. Manche Kinder sind sehr eigen in ihren Essgewohnheiten und Vorlieben und Abneigungen. Das ist das Eine, aber da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Könnte das bei euch der Fall sein? Und die Kalorienmenge ist bei Pommes, Saft, Fruchtzwerge etc recht hoch, so dass dein Kind von scheinbar kleinen Mengen satt wird. Deswegen sind süsse LM (auch Obst)u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann dich gut verstehen. Auch mein Sohn, 22 Monate alt, ist ein schlechter und sehr wählerischer Esser. Allerdings biete ich ihm konsequent nur Dinge an, die ich für sinnvoll und gesund halte (mit wenigen Ausnahmen). Lass doch Dinge, die dir nicht passen, einfach mal ganz weg (z.B. Strudel-Pudding, Fertig-Gerichte, ...). Wenn du die Sachen gar nicht mehr kaufst und nicht im Haus hast, wird er ja zwangsläufig etwas anderes essen müssen, um satt zu werden. Ich koche mittags immer für mich und meinen Sohn. Entweder istt er mit, oder er lässt es halt. Dann gibt es aber auch nichts anderes, auch nicht seinen heiß geliebten Nachtisch (Obstmus). Nachmittags biete ich meinem Sohn zur Zeit ausschließlich Obst an, obwohl er natürlich auch lieber Butterkekse oder dergleichen essen würde. Da es aber momentan nichts anderes gibt, greift er immer öfter auch zum Obst, weil er Hunger hat (besonders wenn er mittags schon kaum gegessen hat ...). Alles Gute, Cordula
Mitglied inaktiv
Hallo Cordula, ...habe ich auch schon darüber nachgedacht. Allerdings habe ich bis jetzt nur 1 Tag durchgehalten konseqent zu sein, d.h. ich habe ihn das angeboten, was auch wir zu Mittag essen. Da hat er schon gesagt "Mami - Nudeln!" Ich blieb aber konsequent und habe ihn nix anderes gegeben. Er wollte aber partout nix anderes essen und zu unser Essen sagte er nur "Ihh pfui!" Es ist mir bloß ein Rätsel, warum er nicht mal im Kiga das Mittagessen probiert. Die anderen Kinder essen alle - wenn auch manche mehr oder weniger - aber sie essen. Und unser Sohnemann guckt nur ganz neugierig auf die anderen Teller...wie die Kinder essen...aber er rührt nix an. Ich weiß auch nicht warum es ihn so eine große Überwindung kostet, mal zu probieren. Nie habe ich beim Essen geschimpft etc. Und dermaßen drängen tun wir ihn zu auch nix. Wir bieten ihn lediglich was zu Essen an. Aber wahrscheinlich habe ich ihn zu oft sein Lieblingsgericht gemacht, anstatt mal neue Sachen anzubieten - das kann durchaus sein. Und nun bekomme ich die Quittung dafür! *schäm* Ich koche ja schon ein paar Möhrchen für ihn und püriere sie für die Tomatensoße, damit er wenigstens etwas Gemüse (Vitamine) bekommt. Das hat er auch gegessen. Allerdings muß ich ehrlich sein: auch ICH mag am liebsten die Fertigsoßen (Tomatensoßen). Selbstgemacht bekomme ich es nicht so gut hin - leider.:-( Einige Zeit lang hatte er auch gerne Königsberger Klopse gegessen, mit Kartoffelpüree. Kurze Zeit danach nur noch Stampfkartoffeln und mittlerweile mag er auch dies gar nicht mehr. *Schulternzuck* Kann machen was ich will - er sagt zu allem anderen "Ihhh pfui!" *Ohnmacht* P.S.: vom tagelangen Hungern halte ich nicht so viel, denn nach ca. 3 Tagen hat sich der Körper auf das wenige Essen eingestellt und das Hungergefühl nimmt eh ab. (habe ich mir mal sagen lassen)
Mitglied inaktiv
Hallo Manuela! Ich würde an Deiner Stelle auch auf die ganzen ungesunden Dinge verzichten. Und wenn er dann mal kein Mittagessen ißt, wird er ja auch nicht verhungern :) Mach doch Nudeln mit Tomatensoße selbst - ist doch halb so schwer und geht eigentlich auch recht schnell! Zutaten: Zwiebeln, passierte Tomaten, Hackfleisch und evtl. Möhrchen oder Zucchini (ganz fein geschnitten oder gerieben) mit untermengen. Hat gleich viel mehr Nährwert als Miracoli! Viel erfolg! LG Malin mit Madeleine
Mitglied inaktiv
unser Jüngster isst wirklich nur die Spaghetti Nudeln - KEINE andere Nudelsorte (Spiralnudeln etc.). Und Hackfleisch isst er auch nicht mehr. Die kleinen Krümelchen spuckt er gleich wieder aus, wenn er sie bemerkt. Es ist zum verrücktwerden... *grrr*
Mitglied inaktiv
da seid ihr ja in einer ziemlich verzwickten lage.. auf jeden fall vernünftig mit den kindern reden, dass es so nicht weitergeht und schön langsam GEMEINSAM versuchen die ganzen ungesunden sachen reduzieren.. erklären warum wasser besser ist als saft, warum fruchtzwerge nicht unbedingt soooo gesund sind, sonder ein obstsalat oder nett zubereitetes obst am teller besser ist, das sein magen sich freuen würde, wenn er mal was anderes probieren würde.. mit allen tricks arbeiten aber nur langsam aber konsequent von hungern lassen halte ich ebenfalls nicht viel, das mit dem trockenen bort find ich nicht so schlimm, ich würde aber den pudding danach weglassen, vielleicht ist er dann einfach zuuu satt und sich auf ein ordentliches mittagessen einstellen zu können.. ..aber versuch mit den kindern alternativen zu finden.. es bringt nichts wenn du dir reihenweise was überlegst und den kindern dann vorsetzt, bezieh sie mit ein in deine überlegungen auch der kleine ist in dem alter schon so weit, dass er das verstehen kann.. bei chiara 2 3/4 wurde vor kurzem leider ne ei + weizenallergie festgestellt, wir müssen nun ebenfalls mehr auf die ernährung achten.. ich hab`s ihr erklärt, sie verstehts und ist mit begeisterung dabei sachen zu finden, welche sie essen kann, fragt immer wieder nach, mama ist da eh kein ei drin, ist das okay für mich.. überlege selbst mal, wo du bei der umsetzung beginnen möchtest und mach deinen söhnen vorschläge ich drück euch die daumen lg mo
Mitglied inaktiv
hallo, unsere tipps hören sich sicher einfacher an als sich umzusetzen sind. aber: zähl einmal zusammen was diese fruchtzwerge, ... kosten (am tag, in der woche, im monat, im jahr) um das fruchtzwerge und pudding-geld könnt ihr ja auf urlaub fahren?!? ich würde das einfach gar nicht mehr kaufen, pudding selbst machen und anbieten und zur tomatensoße: 1 zwiebel klein würfeln und anschwitzen 1 knoblauchzehe kurz mitschwitzen 1 dose tomaten (würfelig im eigenen saft) 1 prise zucker, salz, pfeffer evtl. suppenpulver mit kräutern (getrocknet oder frisch) würzen: oregano, basilikum, ... dauert: 15 minuten. und: wenn du dich mal genauer erkundigst, was so alles in den fertigprodukten drin ist, kommt dir das grauen! bestimmt. alles gute!