Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe!!!Mein Kind möchte einfach nicht essen
Mitglied inaktiv
Ich gluabe, ich bin nicht ganz so richtig bei Ihnen, da es sich um meine 8 jährige Tochter handelt, aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich koche jeden Tag, es gibt immer Abwechslung. Also Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fisch , Fleisch, verschiedenes Gemüse... Wir haben Ihr auch schon oft das Essen aussuchen lassen oder sie durfte sich was wünschen... Nichts. Sie ißt 3-4 Kartoffeln, oder 5 Nudeln, 3 Stücke Fleisch und das war`s. Aber selbst Mc-Donald`s ißt sie nur Fritten. Dazu muß ich noch sagen, daß sie auch nicht übermäßig Süßes bekommt, hält sich alles in Grenzen. Sie mag es am liebsten roh und ungekocht,: Nudeln, Kohlrabi, einfach alles. Ich brauche gar nicht zu kochen, kann ihr alles im rohen Zustand hinstellen. Was kann ich machen???? Vielen Dank miezundco
Birgit Neumann
Hallo miezundco deine Tochter mag es gern knackig? Isst sie Milchprodukte? War das schon immer so? Was mag sie denn sonst gerne? Und das hier der Vollständigkeit halber: Thematisierst du das "aussergewöhnliche" Essen? Auch vor anderen? Manche Kinder wollen mit ihren Verhaltensweisen Aufmerksamkeit erregen. Ich will euch nur darauf hinweisen, dass es eine weitere Möglichkeit sei. Wenn du den Eindruck hast, dass es bei euch zutreffen könnte, dann könntest du mal bei Frau Schuster nachfragen. Kann u.a. dann der Fall sein, wenn Mama zu sehr um das leibliche Wohl des Kindes besorgt ist. Sollte deiner Tochter rohe Kost tatsächlich gut schmecken, dann gäbe es schon einige Möglichkeiten daraus Gericht zu zaubern. Allem voran seien die Energiebällchen genannt. Kennst du diese? Sie werden aus Trockenfrüchten und gemahlenen Nüssen hergestellt. Dazu werden die Früchte durch den Fleischwolf gedreht und mit den gemahlenen Nüssen/Mandeln vermischt, zu Kugeln geformt. Können geschmacklich verfeinert werden. Energiebällchen vom Team NiMaSiMaPhi Du brauchst: * 4 Tassen Kokosflocken * 2 Tassen Rosinen * 1 Tasse zerkleinerte Datteln (durch den Fleischwolf drehen) * 1 Tasse gebrochene Cashewnüsse (zerkleinert und gemahlen) * 1 Tasse gemahlene Sonnenblumenkerne * 1/2 Tasse gerösteter Sesam * 1/2 Tasse zerkleinertes Johannisbrot * 3 Esslöffel Honig * 2 Esslöffel Haferflocken Die Zutaten in einer Schüssel gut mischen, den Honig zuletzt dazu geben. Dann pflaumengroße Kugeln daraus formen. Wenn die Masse zu bröselig ist, entweder mehr Honig oder etwas Milch oder Wasser dazu geben, aber nur ganz wenig. http://www.kinder-machen-mit.de/So_schmeckt_die_Natur.htm Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, also es ist eigentlich schwer zu beschreiben. Meine Tochter ißt eigentlich "alles". ABER: wenn Mittag ist, dann halt nur 3-4 Kartoffeln und dann sagt sie: Ich bin satt. Steht aber nach 5 Minuten wieder am Kühlschrank und halt sich Obst oder sie knabbert rohe Nudeln... Irgendwie ist es frustierend zu kochen und dann wird nichts gegessen. Wir haben auch schon sämtlich Kochbücher durch--- nichts. Vor anderen sprechen wir das Thema nicht an, da sie auch nicht unterernährt aussieht. Da sie aber noch Natur aus ein sehr qurilges Mädel ist, machen wir uns so langsam Sorgen. Sie ist den ganzen Tag unterwegs, hat keine fünf Minuten Ruhe, sehr aktiv im Sport und Trommler und Pfeifenchor. Essen ist bei Ihr eine leidige Nebensache die Zeit kostet. Viele Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia es könnte dann evtl sein, dass sie kaum ein Empfinden für Hunger hat und diesen evtl erst bemerkt, wenn sie mal doch zur Ruhe kommt. Da helfen kleinere Snacks (belegte Brot, Joghurt, Obststückchen, Würstchen, Studentenfutter) zwischendurch ganz gut, um über die Runden zu kommen. Dass sie nach dem Essen irgendwann zum Kühlschrank rennt und dann dort etwas Essbares herauszieht, zeigt schon, dass sie irgendwie doch Hunger hat. Ermuntere sie dazu, ein Brot zu essen oder einen Joghurt. Versuche das Mittagessen kompakt zu halten, sodass sie von kleinen Portionen trotzdem satt wird. Und ein weitere Aspekt der rohen Nahrung kann bedeuten, dass sie durch das Knabbern Stress abbaut. Denn das beruhigt. Immerhin isst sie Rohkost und keine Schokoriegel, um es mal so auszudrücken. Studentenfutter wäre auch eine gute Möglichkeit, diesem Bedürfnis entgegenzukommen. Gruss Birgit Und versucht insgesamt mehr Ruhe ins Leben zu bekommen. Evtl eine zweite
Mitglied inaktiv
Hallo Birgti, von der Seite habe ich dies noch nie gesehen. Die zwei Hobbies hat sie sich selbst ausgesucht, wir "zwingen" sie da zu nichts. Aber kann es sein, daß sie sich selbst unter Stress setzt, da sie verdammt ergeizig ist. Und das verdammt ist noch weit untertrieben. Wenn irgendetwas nicht funktoniert wird sie rasend... wir versuchen sie schon immer runter zuholen, klappt aber nicht immer. Auf jeden Fall werde ich es mal probieren, sie nicht immer auf das Essen Hinzuweisen.... Grüße claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia mag dein Kind Haferflocken oder Müsli und dergleichen? Auch dies wäre eine gute Zwischenmahlzeit für den Hunger zwischendurch. Haferflocken mit Milch, Banane und Kakaopulver. Bringt langfristige Energie. Hafer ist protein- und fettreich und enthält viele B-Vitamine. Gruss Birgit