Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe, mein Kind mag nichts essen.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) hat immer wieder Phasen, in denen sie wenig bis gar nichts essen mag. Wäre alles kein Problem, wenn sie nicht eh schon ein Leichtgewicht wäre. Sie wiegt bei 118 cm gerade 19 kg, also wirklich sehr leicht. Haben sie einen Rat für mich, wie ich ihr das Essen wieder "schmackhaft" machen kann? Ich bin absolut ratlos. Schimpfen oder zum Essen zwingen kann ja nicht der richtige Weg sein. Die Kinderärztin sagte schon, vor einem vollen Teller sei noch kein Kind verhungert, aber ich mache mir wirklich große Sorgen. Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Danke. Freundlichen Gruß 1xenia
Birgit Neumann
Hallo 1xenia was sagt denn die KiÄ sonst dazu? Wenn dein Kind gut gedeiht und "gesund"ist, dann ist doch schon mal alles bestens :-)Und sie hat in dem Punkt recht: Wenn du deiner Tochter Essen anbietest und sie nicht isst, hat sie vermutlich keinen Bedarf. Grund zur Sorge wäre es dann, wenn eiine Eßstörung, ein Nährstoffmangel, Krankheiten im weiteren Sinne oder ähnliches vorläge. Du schreibst, dass deine Tochter Phasen hat, in denen sie scheinbar weniger essen mag. Ist es denn vielleicht so, dass sie in den anderen Phasen mehr isst? Was charakterisiert diese Phasen? Es scheint ihr also manchmal entweder besser zu schmecken oder die Triebkraft für "Essen" ist dann stärker. So gleicht sich das doch wieder aus. Hunger und Appetit werden durch verschiedene Mechanismen geregelt. Es funktioniert nur selten, dass eine optimale Ernährung des Individuums auf Berechnungen basiert. Vermehrte Bewegung, Spielen, Toben, vor allem draussen, fördern den Appetit. Dann isst deine Tochter einfach mal mehr. Am nächsten Tag aber reicht ihr vielleicht wieder weniger Nahrung aus. Was Größe und Gewicht betrifft, obliegt die Kontrolle und Beurteilung dem KiA. Wenn er Anlass zur Sorge äußern würde, dann könnte man mal weiter sehen. Was isst dein Kind denn besonders gerne? Bevorzugt sie leichte Kost wie trockenes Brot oder Nudeln ohne alles? Oder isst sie besonders gut, wenn es deftig ist? Oder nahrhaft? Pommes oder Schokolade? Mag sie Fleisch und Wurstwaren? Isst deine Tochter eher immer kleine Portionen? Oder isst sie größere Portionen, dafür aber seltener? Was mag dein Kind gar nicht? Trinkt sie Milch? Mag sie Süßes? Wichtig ist, dass du ein ausgewogenes Nahrungsangebot anbietest. Dass es festgelegte Mahlzeiten mit der Familie gibt. Dass ab und zu ein Wunschgericht gekocht wird. Dass alles probiert werden sollte. Dass auch immer wieder die gleichen Speisen angeboten werden. Süßes sollte erlaubt sein. Sieh dir auch mal folgende Beiträge an: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31665&suche=schwieriger&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24832&suche=schwieriger&seite=4#start http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29215&suche=volumen&seite=1#start Also dann, bist du immer noch besorgt? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi! Hast Du sie schon mal mitkochen lassen? Also, überlegen was es geben soll , einkaufen dafür (Wochenmarkt), vorbereiten und zubereiten? Inkl Abschmecken. Was bzw. wie ändert sich der Geschmack/die Konsistenz? Das mach neugirieg auf mehr. Und was man selbst gemacht hat isst man doch mit Stolz oder?!? Viel Erfolg Ani
Mitglied inaktiv
Mitkochen macht sie sooft sie da ist. Aber selbst dann futtert sie nicht unbedingt mehr. Sie war von Geburt an ein Leichtgewicht und die Kinderärztin sagte schon, sie nimmt halt sehr langsam zu. Aber solange es nicht stoppt oder sie abnimmt, wäre es okay. Schwierig ist es eben, wenn sie krank wird, denn dann hat sie keinerlei Polster, wenn sie mal ein paar Tage keine Hunger hat. Momentan lehnt sie Gemüse komplett ab, das ist auch immer mal so eine Phase und gibt sich wieder. Hoffe ich. Was sie heute gerne mag, mag sie in der nächsten Woche überhaupt nicht. Wunschgerichtet gibts fast täglich für sie. Aber jeden Tag Pommes oder Nudeln, da streikt dann irgendwann der Rest der Familie. Und ja sie trinkt Milch, zum Frühstück einen Becher und nach dem Abendessen auch ab und zu. Ach ja, momentan mag sie auch keine Joghurt und natürlich darf bei uns auch genascht werden. Aber im Rahmen eben. Mittags und Abends essen wir zusammen. Aber ich habe jetzt schon einige Anregungen bekommen, die ich ausprobieren werde. Nochmals vielen Dank. Ich hoffe wir kriegen es in den Griff, Ziel sind jetzt die 20 kg zu erreichen. Denn dann sind wieder im grünen Bereich laut Kinderärztin, bis dahin fehlen 600 gr. Das sollten wir hinkriegen. Danke, dass ich meine Sorgen hier loswerden durfte. Gruß 1xenia (Michaela)