Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe - Hungerstreik
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben. Meine Tochter (15 Monate) will zur zeit abends nichts essen. Egal was ich koche oder anbiete (sie bekommt das selbe wie wir), meist spielt sie nur mit dem Essen rum (sie ißt schon selber alleine). Habe nun viel ausprobiert, ihr anderes Besteck gegeben, sie mit Händen machen lassen,wollte sie wieder füttern. Nix. sie will nichst essen AUßER Joghurt und Quark etc., was es eigentlich bei uns immer als Nachtisch gibt. Zum Mittag am WE das selbe Spiel (in der Krippe ißt sie wohl mit) Ich weiß einfach nicht weiter, seit über 1 Woche geht das so das sie abends ohne Essen ins Bett geht. Was soll ich tun? Ihr statt dessen immer Joghurt statt normales Abendbrot geben? Das kanns doch aber auch nicht sein. Sie zahnt ein (Eckzahn) aber daran kann es doch nicht liegen, sie hat schon 12 Zähne und so schlimme Probleme hatten wir nie beim Zahnen? Bin echt verzweifelt. LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom gib doch den Joghurt, wenn sie das isst. Oder spräche irgendetwas dagegen? Isst sie sowieso schon viele Milchprodukte am Tag? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Sie bekommt morgens noch 1 joghurt ansonsten keine weiteren Milchprodukte es sei denn sie hat mal käse auf dem Brot. Es kann aber nicht sein das sie das essen bewußt verweigert um an den Joghurt zu kommen? LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom die Beweggründe deines Kindes kann ich nicht einschätzen :-) Nein, im Ernst. Vielleicht mag dein Kind abends lieber was leichtes, bzw etwas, das weniger Kauaufwand erfordert. Gerade, wenn ein Eckzähnchen durchbricht, will deine Tochter vielleicht beim Essen lieber nicht darauf beissen. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Wenn die Kostpalette ausreichend groß ist und Einseitigkeiten (theoretisch) dadurch eingedämmt werden könnten, dann passt das schon. Dein Kind wird noch aureichend Gelegenheiten bekommen, sich an die gewünschte Kost anzupassen. Grüsse Birgit Neumann