Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe - er isst nicht mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (8 1/2 Monate) bekommt seit 2 1/2 Monaten Beikost. Seither haben wir mittags eine vollständige Mahlzeit (Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei) und abends einen milchfreien Reisflocken-Obst-Brei gefüttert. Seit zwei Wochen hat er nachmittags immer ein paar Löffel Apfelmus gefuttert. Er war immer ein guter Esser und hat alles, was ich ihm angeboten habe, angenommen. Vor einer Woche bekam er nun einen grippalen Infekt, der sich auf den Magen/Darm geschlagen hat. Seitdem will er nichts mehr essen. Im akuten Krankheitsstadium sehe ich das ja ein, aber jetzt sind schon acht Tage vorbei und er isst mittags überhaupt nichts, nachmittags mit Mühe und Not einen Löffel und abends auch nur ein paar Löffel. Der süße Abendbrei scheint ihm aber anfangs zu schmecken und er sperrt fleißig den Mund auf, aber nach ein paar Löffeln ist es dann vorbei und er schiebt meine Hand mit seinen Händen weg. Mittags will er nicht mal mehr probieren. Ansonsten stille ich (zum Glück). Was kann ich tun? Danke für die Antwort! Benedicta
Birgit Neumann
Hallo Benedicta was du beschreibst, ist ein ganz normales Verhalten. Du musst dich nicht sorgen. Je mehr du übrigens wieder stillst, desto weniger wird dein Kind von den anderen Mahlzeiten benötigen. Dein Baby kann sich über die Muttermilch das holen, was es benötigt. Und das ist auch gut. So eine Krankheit ist für ein Baby eine neue Erfahrung. Es sucht jetzt auch wieder Geborgenheit und die gewohnte Nahrung, nämlich Mamas Milch. Die schmeckt, tröstet und sättigt. Beginne einfach wieder sanft mit der Beikost. Gruss Birgit