Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe beim Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus, fast ein Jahr, ist zu dünn. Gewicht 7930gr bei 77cm. Laut KiA soll sie mehr Essen. Ihr BMI ist mit 13,5 ja recht niedrig. Was kann ich tun, um das Gewicht zu puschen. Sie isst zur Zeit wie folgt: morgens ca.150gr.Milchbrei + etwas Brot mit Butter od.Leberwurst/Frischkäse mittags ca.210-230gr.GKF-Brei + Öl oder Butter (allerdings nur die 4Mon.Gläschen) + Fingerfood (gekochte Kartoffel,Blumenkohl o.ä) nachmittags: ca 170gr.GOB + Öl oder Banane/ 1/4Milchbrötchen abends ca.150gr.Milchbrei + 1/2 Scheibe Brot Bis vor einigen Tagen habe ich Nachts noch einmal gestillt´,aber zur Zeit schäft die Kleine durch.Dann bekommt sie morgens nach dem Aufstehen die Brust und danach etwas weniger Milchbrei. Zwischendurch gibt es immer Mal etwas anderes Reiswaffeln, Brötchen etc. Kann es an den 4Monatsgläschen liegen, da sie zuwenig Kalorien haben? Im Verhältnis zu sonst isst sie schon sehr gut. Noch grössere Mengen gehen nicht. Was können wir denn noch geben. (Süsses, wie Keks etc. isst sie nicht. Sie hat noch keine Zähne)Selbstgekochtes isst sie nicht. Das hätte wahrscheinlich auch mehr Kalorien, oder? Ein Tipp wäre klasse. Vielen lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo sweety112008 war dein Baby schon immer so klein und zierlich? Oder ist das erst mit der Beginn der Beikost so geworden? Wie war denn das Geburtsgewicht? Und du stillst noch viel? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, ja sie ist schon immer so zierlich. Geburtsgewicht war 3310gr. Ich stille gar nicht mehr.Außer Nachts, wenn sie sich denn mal meldet. Da sie weder Milch aus Flasche od.Becher, noch stillen am Tag nimmt, gibt es die beiden Milchbreie. Lg,
Mitglied inaktiv
hallo meine Tochter ist 11,5 monate , Geburtsgewicht war 3400, zur Zeit 9600 bei 77cm Ich habe ihr fast jeden Morgen Hartweizengriess (2 EL) mit Vollmilch (1/1 mit Wasser gemischt) ca. 200ml gekocht, etwas Rapsöl und ganz wenig Zucker, meine Maus hat es sehr gerne gegessen, habe jetzt aber gelesen, dass man Hartweizengriess, den Kindern die an Untergewicht leiden jeden Tag geben soll, die normal gewichtigen nur einmal die Woche, vielleicht wäre das was für Euch .
Birgit Neumann
Hallo sweety1112008 ich hab dich nicht vergessen.... Leider kann ich dir nur allzuviel auch nicht weiterhelfen. Dein Baby isst ja, sachlich betrachtet, eigentlich genügend. Schildere dein Anliegen mal Herrn Dr.Busse. Danke Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für den Tipp, Dr.Busse sieht dies auch etwas gelassener. Nur hilft mir dies nicht bei unserem Kia. Der Druck, der von ihm ausgeht, macht mich echt fertig. Mir fallen einfach keine Nahrungsmittel ein, die gesund sind, aber mehr Kalorien haben und ohne Zähnchen gegessen werden können. Aufgrund von Zahnungsbeschwerden verweigert sie nun auch seit ein paar Tagen alles Festes.(Brot,Banane etc.) Sie isst für Ihr Lebengern Blumenkohl als Fingerfood, aber da ist ja auch nichts drin.... Ich verzweifle noch....
Birgit Neumann
Hallo sweety hol dir doch mal eine zweite Meinung ein. Dein Baby isst, Es isst ausreichend. Und eine Gewichtszunahme erfolgt. Möglich wären sonst Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die ein gutes Gedeihen verhindern. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt? Sieht dein Baby unterernährt aus oder gibt es Entwicklungsverzögerungen? Wie waren die Statur von dir oder des Vaters als Baby? Frage doch auch mal Biggi Welter. Hast du selbst auch den Eindruck, dass es etwas nicht stimmt? Grüsse B:Neumann
Mitglied inaktiv
Sie ist zierlich, sieht aber nicht unterernährt aus. In der Entwicklung ist sie völlig im Rahmen, auch wenn sie nicht die schnellste ist. Anhaltspunkte für Unverträglichkeiten sehe ich eigentlich keine. Werden einfach so weiter machen und langsam versuchen sie mit bei uns essen zu lassen.Wobei ich da Angst habe dass sie noch weniger isst und viell. sogar noch abnimmt. Aber sie zeigt schon sehr, dass sie auf Löffeln keine Lust mehr hat. VIelen lieben Dank .