Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee
Mitglied inaktiv
Hallooo Ihr, habe seit einer Woche mit Möhrenbrei angefangen. Ich habe allerdings Olivenöl statt Rapsöl verwendet. Ist das schlimm?? Achja noch eine Frage: Muss man unbedingt Obstsaft zufügen. Ich denk das ist nicht so gut wegen Zuckergehalt. Die gleichen Bedenken habe ich auch gegen Milchbreie bzw. die sog. Abendmahzeite. Vielen Dank schon mal. Gruß Evrin
Birgit Neumann
Hallo Evrin ich weiss nicht, ob du meinen Kommentar auch hören möchtest... Also Olivenöl ist wegen der Fettsäurenzusammensetzung fürs Baby nicht so optimal. Besser geeignet sind nach den Empfehlungen des FKE in Do eher Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl und Sesamöl. Zucker sollte den Breien nicht zugesetzt werden, das ist richtig. Allerdings handelt es sich bei dem "Verbot" um isolierten Zucker. Zucker, wie er in Früchten natürlicherweise vohanden ist, ist anders zu bewerten. Da Obstsaft Vit C enthält, verbessert er die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe. Das ist nur bei selbstgemachtem Brei notwendig. Industriell hergestellte Fertigmilchbreie sind diesbezüglich weniger zu empfehlen, als Selbstzubereitete. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hm,also Olivenöl ist doch auch ein super Öl.In erster Linie geht es ja auch um die Kalorien.Ich habe NIEMALS Saft ins Mittagessen gegeben.Die Vorstellung,daß ich sowas essen sollte fand ich eklig.Yannik bekommt aber immer Obst zum Nachtisch.Früher ein paar Löffel aus dem Obstgläschen,heute ein Stück Banane oder Apfel oder so.Das hat den gleichen Effekt. Um die Milchbreie habe ich mir keine Sorgen gemacht.Die hat Yannik etwas über ein Jahr morgens und abends bekommen.Zu dick ist er aber nicht.Eher zur Zeit das Gegenteil. LG Tanja
Mitglied inaktiv
Ich denke ich werde Orangensaft selbst pressen. Schönes Wochenende. Liebe Grüße Evrin