Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hallo :o)
Mitglied inaktiv
hallo Frau Neumann, ich habe nach starkem Verlangen meines Sohnes bei ihm nun morgends begonnen ein paar Stückchen Brot zu geben (er ist knapp 9 Monate hat aber schon fast 8 Zähnchen) Als Aufstrich bekommt er ab und zu Butter(ungesalzene) oder ich gebe etwas von seinem Fruchtgläschen vom Mittag darauf... Was würde sich den in diesem Alter sonst noch anbieten? Nun hab ich mir sagen lassen, dass man in diesem Alter noch kein Weizen geben soll, kein problem habe ich welches ohne gekauft und er hat es super vertragen... Jetzt seh ich aber, dass in den ganzen Gläschen meistens Vollkornweizenflocken oder andere Weizenprodukte drin sind.... Sollte man darauf dann auch lieber verzichten??? Ebenso hab ich gelernt, im 1. LJ keine Südfrüchte zu geben, habe auch hier aber nun gelesen, dass oft Ananas Aprikose und Zitronen in den Gläschen drin sind... Ist das ein Problem??? Liebe grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Weizen sollte frühestens ab dem 6. Lm gegeben werden. Bei hypoallergener Beikost fürhestens ab dem 10. Lm und bei stark bis sehr stark allergiegefährdeten Babies sollte besser bis nach dem 1. Geburtstag damit gewartet werden. Bei Südfrüchten ist es ähnlich. Wenn du Südfrüchte geben willst, dann möglichst aus Bioanbau und erstmal gegart. Gruss Birgit