Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hallo noch mal:o)
Mitglied inaktiv
Zu deiner frage zurück zukommen mein Sohn ist 9 monate heute geworden darf er da schon Milch? LG Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines wenn du nicht HA ernähren musst dann kannst du mit Kuhmilch beginnen. Die Häufigkeit und Menge ist in meiner vorherigen Antwort an dich beschrieben. zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So ist sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann Kuhmilch auch pur, abgekocht, zum Trinken gegeben werden. Vor dem 1. Geb. jedoch noch nicht täglich. Beim Abendbrei musst du die Milch nicht verdünnen. Dies ist anders zu bewerten. Die Kuhmilch sollte zunächst aber auf jeden Fall abgekocht werden. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Gruss Birgit