Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hallo gibt es eigentlich eine einschränkung beim exotischen essen bei kindern?
Mitglied inaktiv
hallo ich habe ma ne frage meine kinder 7 und fast4 esssen total gerne exotische sachen wie calamares,oliven ,muscheln ,krabben und o.schaden diese sachen ihnen,wegen dem hohen eiweißgehaltes? meine beiden trinken viel milch,der große 600ml am tag die kleine 350 ca..wir essen mindesdens 3-4 x die woche fisch.ist das zu eiweißreich?sie lieben auch käse und essen viel obst und gemüse,alles was es da gibt essen sie .auh lischis und pysahillis.sie essen von chinesich bis mexikanisch,es ibt fast nichts was sie nicht essen. knn soviel nahrungsmizttel alergien auslösen? also bisher haben sie keine.
Birgit Neumann
Hallo gelie schön, dass deine Kinder so problemlos essen. Lasst es euch weiterhin schmecken. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
danke für das lob,aber damit sind mine fragen noch nicht beantworet.nehmen sie ds hier nicht ernst?
Mitglied inaktiv
Hallo, alos, ich glaube Birgit hätte euch keinen weiterhin guten Appetit gewünscht in dem Wissen, dass deine Kinder dann eine Allergie oder einen Eiweiß-Schock bekommen...!!! Ich denke, ihre Antwort zeigt schon ziemlich deutlich, dass du dir keine Sorgen machen musst und du deine Kinder ruhig weiter diese Sachen essen lassen kannst! In ihrem Alter hätte sich sicherlich schon längst rausgestellt, ob sie gegen irgendwas davon allergisch sind oder so! Also, wenn sie es vertragen und es ihnen schmeckt, mach weiter so!
Mitglied inaktiv
Hallo, deine Fragen wurden doch wohl klar beantwortet ! Es ist alles bestens so. Guten Appetit ! Gruß, Cordula
Birgit Neumann
Hallo gelie keine Sorge, ich nehme das Forum sehr ernst. Ich neige dazu, meine Fragen immer sehr ausführlich zu beantworten. Manchmal aber genügt tatsächlich ein Satz. Ehrlich, wenn deine Kinder bisher die Speisen problemlos vertragen haben, sehe ich auch in Zukunft keine Probleme. Wenn du dich detailliert noch einmal dazu informieren möchtest, dann wende dich zu diesem Fall evtl noch einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub. 600ml Milch täglich sind natürlich schon eine Menge. 400ml wären in diesem Alter die empfohlenswerte Menge. Aber es ist für mich immer schwierig konkrete Empfehlungen für Verzehrsmengen zu geben. Man muss einzelne LM-Gruppen (bzw einzelne Lebensmittel) in Relation zu den anderen Gruppen (Lebensmitteln)betrachten. Bestimmt isst dein Sohn auch sonst größere Portionen anderer Speisen, wenn es ihm gut schmeckt. Sieh einfach mal hier nach: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Eine kleine (etwas unappetitliche) Anekdote: In unserem letzten Urlaub hatten wir einmal Garnelen zum Abendessen. Meiner Tochter (5) haben sie ausserordentlich gut geschmeckt. Und - um es fein auszudrücken - in der Nacht kamen sie einfach wieder oben heraus ;-). Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hlo danke fü de atwort,ist mit 7 jahren e niht üblich das di kiner einen halben lieter milch trinken? ich habe das mal in einem buch gelesen,das für schulkinder 600mml sogar wichtig ist.mein sohn ißt nicht riesen portionen ,ehe kleine.er ißt 5 mal am tag und dann auch immer obs oder gemüse dabei.5x eine handvol obst ooder gemüse.das ist so ngefär eein tages essen: morgens ein becher milch ca 300 ml dnn eine banane.im kindergarten ißt ervdnn ein brot ,1scheibe ,dann 1 stück gemüse roh,kohlrabie oder wa er gerade ao will. dann zum mittag normles ittag ,immer mit gemüse.wenn er um 14 hhr nach hause kommt ißt er 1 halben apfel und ein becher tee.dann abendbrot ißt er 1 scheobe brot und wieder gemüse dazu gurken oode so,so ne handvoll und wieder 300ml milch.ist das zuviel?mäßte ich meine inder? also dick sind beide nict.es ist mir haslöt wichtig das sie obst und so essen.übertreibe ich es?
Birgit Neumann
Hallo gelie mach dir nicht so viele Gedanken. Ich denke, entsprechend deiner Schilderung dass deine Kinder gut und ausgewogen ernährt sind. Geh mal zu der Site von dem Link, den ich dir gegeben habe. Da findest du die empfohlenen Angaben zur Nährstoffzufuhr einzelner LM-Gruppen. Gruss Birgit