Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hallo Birgit,wieder ein paar Fragen!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 19 Monate alt,da mir gesunde ernährung sehr wichtig ist,bin ich manchmal ratlos,ob mein Sohn wohl ausgewogen genug isst,ich mache mir manchmal förmilich den Stress das ich zuwenig Gemüse u Obst geben,wüsste nicht wie ich auf 5x am Tag Obst u Gemüse geben kann/soll Mein Sohn trinkt von Alnatura den Früchtetee Ohne Zucker,eine halbe Orange rein gepressr,kann das gut sein jeden Tag? er kann auch noch nicht selbst essen,oder aus der Tasse trinken,er trinkt den Tee aus der Trinklerntasse von Avent,hast du da auch Tipps? vielen lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo sandy-fabio Lass deinen Sohn immer mal wieder bei deinem Trinkglas mittrinken. Einfach zum Kennenlernen. Die Umstellung kann dauern. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Da kann ruhig was verschüttet werden :-) Und das Kind kann spielerisch lernen damit umzugehen bzw sich mit einem neuen Gefäß anzufreunden. Stelle deinem Kind zu jeder Mahlzeit auch ganz selbstverständlich ein (wenig) gefülltes Trinkglas hin. 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag gelten als Richtmaß.Eine Portion entspricht etwa einer Handvoll. Kinderhände sind nicht so groß. Und auch Säfte zählen hinzu. Zwei Schnitzchen Apfel, ein paar Scheiben Gurken, eine Gemüsebeilage zum Mittagessen und ein Saft, sowie eine kleine Möhre sind völlig ausreichend. Es kann ruhig auch immer das Gleiche sein. Lass es zur Routine werden, dass vormittags und nachmittags etwas Obst gegeben wird und der Rest ergibt sich automatisch. Grüsse Birgit Neumann