Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hallo Birgit,köntest du mir auch mal bitte helfen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! ich freue mich dass ich mich bei den Ernährungfragen immer hier in dich wenden kann:-) Ich finde Leon 29monate isst schlecht, er beisst einpaar mal rein,und dann will er nichts, ich habe immer Angst dass es ihm dann nicht reicht. Ich selber als KInd habe schlecht und sehr wenig gegessen. ZUdem noch ich kann wirklich schlecht kochen, das belastet mich schon,. gibts den ein Kochbuch wo ich die einfachsten sache nachkochen könnte, wüsstest du da eins? uin noch ne frage im Supermarkt sind ja diese Mikrowellen Gerichte,ist das auch etwas fürs Kind? oder liber erst gar nicht damit anfangen zu geben? LG moni
Birgit Neumann
Hallo Moni ab und an kann es mal ein Fertiggericht geben. Aber die Regel sollte es nicht werden. Kaufe dir doch das Buch "Basic Cooking" aus dem Gräfe und Unzer Verlag. Da wird alles schön und kurz und prägnant erklärt. Das musst du nicht viel lesen und wirst nicht entmutigt, durch zuviel Text. Und schau auch mal nach Rezepten hier im Forum. Genau dafür gibt es ja auch dieses Kochforum. Du kannst hier ganz genau nachfragen. Warum meinst du, dass du schlecht kochst? Werden Nudeln zu matschig oder ist die Würzung schlecht? Macht dir kochen keinen Spass? Isst du überhaut selber gerne? Was und wie? In der Theorie ist manches viel einfacher als in der Praxis. Am besten immer Selberkochen und das mit den besten Zutaten. Nur leider ist das heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Fertigwürzmischungen Mikrowellengerichte, das reiche Tiefkühlkostangebot, geringe Kenntnisse über das Kochen, wenig Zeit, etc drängen die Kochkenntnisse immer weiter in den Hintergrund. Fertiggerichte sind heutzutage kaum noch zu entbehren. Frau und und Mutter müsste auch tatsächlich wieder das tägliche Kochen und Einkaufen zu ihrem Haupteinsatzgebiet erklären. Einen Wochenplan aufstellen, entsprechend einkaufen und sich morgens gleich nach dem Aufstehen an den Herd begeben. Früher war das einmal so. Da musste auch der Mann gleich mitversorgt werden, da Mangel an Kantinen herrschte. Da war es einfach wichtig, dass Frau kochte. Fertigwürzmischungen, Halbfertiggerichte und Gefriertruhen gab es nicht bzw nur selten. Alles wirst du in unserer heutigen Zeit einfach nicht mehr ohne Hilfsmittel zubereiten können. Zeitstrukturen innerhalb der Familien haben sich geändert und manchmal ist es sicher besser überhaupt etwas Warmes zum Essen anzubieten. Das kann dann auch ruhig mal ein Fertiggericht sein. Oder Dosenfutter. Meist sind in Konserven, Würzmischungen, Fertiggerichten nicht wünschenswerte Zutaten enthalten. Geschmacksverstärker zum Beispiel sollte nicht im Essen drinnen sein. Er gaukelt Geschmack vor und animiert zum Überessen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also ich mag es tatsächlich nich tzu kochen weil ich es eben nicht kann, ich gebe zu schnell auf, habe ja die Kinderkochbücher von GU auch aber da sind mir die meisten Gerichte echt zu schwer,und bei leichten Gerichten was ich noch schaffen würde weiss ich es schmeckt Leon nicht. ja ich esse selbe rschon gerne aber nie das was ich gekocht habe,ich gehe lieber auswärts essen. ich werde mir das buch besorgen weil ich wirklcih kochen lernen möchte, aber oft fehlt mir da die Motivation dazu. Lg moni
Mitglied inaktiv
Hallo Moni, wollte Dir nur mal schreiben dass es mir momentan ganz genau so geht wie Dir, vielleicht tröstet es Dich ja ein bisschen. Ich weiß auch NIE was ich kochen soll, noch dazu habe ich einen Mann der nicht grade auf Gemüse steht und dann mittags was kochen für die Kleine (knapp 2) und abends nochmal für uns alle - ich weiß nicht, da fehlt mir irgendein Koch-Gen. Die Folge ist dass ich momentan ein superschlechtes Gewissen gegenüber meinem Kind habe. Wie soll sie da gesund ernährt werden? Jeden Tag nehme ich es mir aufs Neue vor - und scheitere. Vielleicht können wir ja eine 2-Frau-Selbsthilfegruppe gründen und uns Rezepte schicken und ein bisschen motivieren? Viele Grüsse Sabine mit Rebecca