Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HA-Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe noch mal eine Frage zu Getreideflocken. Mein Sohn ist 10, 5 Monate und hat Neurodermitis. Bisher habe ich, da ich auf Fleisch in der Beikost bisher verzichtet habe (ich stille noch ca. 4 x täglich), Haferflocken gefüttert. Da ich nun vermute, dass er ausgerechnet davon einen heftigen Ausschlag bekommt (alles Andere habe ich so ziemlich ausgeschlossen), der ihn auch juckt, möchte ich nun gerne wissen, welches Getreide ich ihm überhaupt anbieten kann. Darf er inzwischen grobe Hirseflocken essen oder sind die immer noch nicht gut verträglich für den Darm? Hirse liefert doch auch Eisen, kann ich sie anstelle der Haferflocken als Fleischersatz geben? Sind Dinkelflocken und Reisflocken (ebenfalls in grober Form, also kein Pulver) in Ordnung? Oder gehört Dinkel auch zu den glutenhaltigen Getreidesorten?? Hier die Liste der Sachen, die er zurzeit bekommt, vielleicht entdeckst du da ja schon etwas, was wir besser lassen sollten: Kartoffeln, Zucchini, Sonnenblumenöl, Apfelsaft, geriebener Apfel (roh), Haferflocken, Dinkelzwieback, Reiswaffeln. Dann noch D-Fluoretten, die ich aber gerade weglasse, weil ich sie im Verdacht hatte, den Ausschlag hervorzurufen. Ich hoffe, du kannst mir meine vielen Fragen beantworten, vielen Dank!! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja die groben Hirseflocken sind immer noch nicht geeignet. Und die groben Reisflocken mochte er doch nicht, oder? Und so ein richtiger Fleischersatz sind die ja eigentlich auch nicht. Reis enthält andere Nährstoffe als Hafer. Dinkel gehört zu den glutenhaltigen Getreidesorten, gilt aber i.A. als allergenarm und kann deswegen im Rahmen einer hypoallergenen Ernährung ab dem 10. Lm gegeben werden. Den Dinkelzwieback verträgt er doch, oder? Du kannst deinem Sohn als feste Nahrung deswegen Dinkelzwieback (ohne Milch) und Reiswaffeln geben. Auch kannst du selber ein Dinkelbrot backen. Es hält im 1* Kühlfach schon mindestens bis es aufgebraucht ist. Ich schlage vor, dass du auch mal bei Biggi Welter im Stillforum nachfragst. Und evtl auch mal bei Frau Dr. Reibel im Allergieforum nachhakst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ach so, noch eine Frage... Da ich hier in der Türkei überhaupt nicht an Brot herankomme, das für HA-Ernährung geeignet ist, mein Sohn aber gern am Frühstück teilnehmen möchte: darf ich ihm ruhig jeden Tag entweder einen Dinkelzwieback oder eine Reiswaffel als Brotersatz geben? Ich habe Dinkelmehl da und wollte für ihn daraus Brot backen und dieses einfrieren. Wie lange hält sich aber Brot in einem Ein-Stern-Kühlfach des Kühlschranks???? Danke für deine Antwort, Anja