Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gurke
diedesi
Frohe Weihnachten Dir Birgit! Unsere Tochter, 11 Mon., ißt für Ihr Leben gern Gurke. Sie kommt auf ein Viertel am Tag... ist das ok?? Wad enthält so eine Gurke eigentlich neben Wasser? Sonderlich viel Vitamine oder Mineralstoffe wohl nicht, oder? Und wie ist der Kaloriengehalt? Dankeschön und weiterhin schöne Festtage! Désirée
Birgit Neumann
Hallo diedesi danke für die frohen Weihnachtswünsche :-) Die Salatgurke ist für viele Menschen häufig einfach nur Deko, die man auf Tellern drappiert oder geschnitten in Schälchen auf den Abendbrottisch stellt. Manche Menschen vertragen rohe Gurken abends schlechter und manche können nicht genug von ihnen kriegen. Auch lecker sind geschmorte Gurken, besonders bei Schonkost, da auf diese Weise gut bekömmlich. Auch wenn sie aussieht, als wäre sie nur aus pastellfarbenem Wasser (die Schale bei konventionell erzeugter Ware besser abschälen), so liefert sie doch einige wichtige Nährstoffe, nicht nur Vitamin C, bei vergleichsweise geringem Nährwert (ca 13kcal auf 100g). Die Salatgurke hat einen hohen Wasseranteil. Sie aktiviert damit auch den Hautstoffwechsel. Ihre Pektine regen den Darm an. Bitterstoffe (in der Schale) helfen Leber und Galle. Und sie ist sehr basenüberschüssig (u.a. wegen Magnesium und Kalium), was als besonders positiv bewertet wird. Wenn deine Kleine Gurke gerne mag, kannst du sie essen lassen. Grüße B.Neumann