Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Graubrot oder Vollkorntoast
Mitglied inaktiv
Hallo hier. Meine Kinder (8&4) "weigern" sich Vollkornbrot zu essen und ich muss gestehen, auch mir bekommt es nicht wirklich. Alternativ gibts Graubrot, also normales Brot, die dunklen Sorten auch eher nicht. Vollkorntoast hingegen essen die Kinder beide sehr gerne, aber ich weigere mich (meistens) es zu kaufen weil ich "Toast" für nicht so gut halte - aber ist Vollkorntoast letztlich nicht doch "gesünder" als "normales" Brot? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Newbie bei Vollkornbrot denkt man meist an groe Körnerbrote, die neben viel Schrot auch Korn enthalten und weitere Saaten. Es gibt auch Vollkornbrote aus fein vermahlenem Vollkornmehl. Die sind für Babies und Kinder sehr gut geeignet. Meist sind sie aber nur im Naturkostladen erhältlich. In Vollkorntoast ist wenig Vollkorn und es hat auch nicht die Vorzüge eines echten Vollkornbrotes. Als Kompromiss ist das aber an und zu vollkommen in Ordnung. Essen soll schmecken. Und VK-Brot ist nicht jedermanns Sache. Zumal du es auch nicht gerne magst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also mein Sohn ist jetzt knapp 15 Monate und ich gebe ihm unter anderem auch Vollkorntoast weil er das andere Vollkornbrot nicht isst. Ich denke bei einer gesunden Ernährung kommt es vor allem darauf an, dass sie ausgewogen ist und vor allem viel Gemüse und Obst auf dem Tagesplan steht. Ich denke, wenn das bei euch der Fall ist musst du wegen des Toasts kein schlechtes Gewissen haben. hast du es mal mit fein vermahlenem Dinkelbrot versucht? Das< kommt bei meinem auch noch ganz gut an. Körner gehen gar nicht, die spuckt er ordentlich wieder aus...grins!!! Ansonsten immer wieder anbieten, was aber eher schwierig ist wenn du es auch nicht gut verträgst. lg Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo, auch wir essen nicht so gerne dass grobe, körnige Vollkornbrot. Im Reformhaus oder auch bei einigen Bäckern bekommst du aber auch fein vermalenes Vollkornbrot ohne Schrot und Korn. Das schmeckt eigentlich wie normales Graubrot, enthält aber viel mehr Nährstoffe. Auch meinem Sohn, 22 Monate, schmeckt das feine Vollkornbrot prima. Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv
Ich begeb mich mal auf die Suche nach "feingemahlenem" - und hoffe dass das der Sache am nächsten kommt. Danke euch allen. :-)