Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GOB
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Süße (9Monate) bekommt zur Zeit morgens ca. 7Uhr HA1 210ml, falls sie früh wach (kann auch mal 5 Uhr sein, dann um ca. 9Uhr zusätzlich 80-110ml), ansonsten nichts bis zum Mittagsbrei um ca. 12 Uhr, dann nachmittags ca. 15/16 Uhr GOB und abends ca. 18 Uhr 30 Milchbrei. Zum GOB habe ich zwei Fragen: bisher habe ich ihr den immer frisch zubereitet (Instantflocken mit Wasser, Obst und Öl). Wenn wir mal nachmittags unterwegs sind, darf ich diesen auch vorbereiten und ihr erst später geben? Wenn ja, wie lange ist ok? Zweite Frage. sie ißt ihn nicht so wirklich gerne und mag auch nicht immer aufessen. Kann ich diesen auch aufteilen? Ich meine eine Hälfte vormittags (z.B. statt der zusätzlichen Flasche) und die andere Hälfte nachmittags? Herzlichen Dank. Liebe Grüße.
Birgit Neumann
Hallo ostern09 wenn dein Baby den GOB noch benötigt, kannst du den teilweise vorbereiten. Du kannst zu Hause alles vorbereiten und (einzeln verpackt) mitnehmen. Die Zutaten rührst du vor Ort zusammen. Warmes Wasser kannst du dir geben lassen bzw in einer Thermoskanne mit dir führen. Da du schreibst, dass deine Kleine den ohnehin nicht so eifrig isst. Würde sie denn Obst pur essen? Das würde evtl reichen. Mit 10 Lm sinkt der Energiebedarf meist, sodass der GOB entfallen kann. Andererseits essen viele Babys nun auch Brot, wodurch Getreide dann morgens den Essensplan schon bereichert. Du könntest den Brei aber auch morgens geben oder so aufteilen, wie du angefragt hast. Grüsse B.Neumann