Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
GoB ersetzen?
anjaschl
hallo meine tochter 10 monate alt ist nicht wirklich gern getreideobst brei. haferflocken mag sie nicht im mund haben. fertigbrei aus dem glas maximal 2 bis 3 löffel dann ende. kann ich ihr etwas anderes geben damit sie kohlenhydrate und was sie braucht zu sich nimmt. mittags kürbis kartoffelbrei abends fertigbrei haferbrei. momentan isst sie schlechter eher gar nciht ich denke sie zahnt? hat eines abend erbrochen mehrmals bis alles raus war. dann durchfall nicht ganz dünn aber übel riechend. 2 tage lang knallrote backen. seitdem ist sie den brei auch nciht so gut. und habe heute oben neben den beiden mittleren zähnen auch 2 weitere gefunden. kann das verhalten am zahnen liegen? ich kann mir nicht erklären woher sie sich sonst erbrechen sollte. aber habe auch nicht gelesen dass brechen mit zahnen zu tun hat. wie gesagt evtl ein paar rezepte als ersatz für den gob wären toll. sie magh anscheinend die haferflocken nicht so und auch obstmus mag sie leider nicht so. lieben gruß anja
Birgit Neumann
Hallo anja es kann ein Zusammenhang zwischen Zahnen und schlechter Verdauung bestehen, wobei Erbrechen eine heftige Reaktion wäre. Es kann sich auch einfach um zwei Ereignisse handeln, die unglücklicherweise gemeinsam auftreten und die Symptomatik verstärkt. Wenn du deiner Kleinen Nahrung anbietest und sie diese verweigert, kannst du eigentlich nur abwarten und entweder stillen oder auf jeden Fall auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Es ist tatsächlich so, dass das, was man an Nahrung wieder erbrechen muss, künftig gemieden wird. Das kennst du bestimmt von dir selbst. Aber sag mal, wie ist es denn mit Brot? Kann sich deine kleine Maus dafür auch noch nicht begeistern? Richte doch mal ein Tellerchen mit gebutterten Brotwürfeln und lass sie die selbst essen. Oder ist sie da auch zögerlich und will nicht recht? Lass deine Kleine einfach mal mitessen und schau mal, was ihr schmeckt. Je weniger zu erwartest und einfach mal nur zuschaust, desto mehr wird sie evtl haben wollen. Gib ihr eine Schale gekochter Nudeln, Kartoffeln u.a. Mach das Essen zum Erlebnis, esst gemeisam, biete Vielfalt. Grüße B.Neumann P.S. schau auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35049&suche1=familienkost&seite=1#start
anjaschl
hallo birgit danke für die info. nun den kürbisbrei hat sie gestern wieder kopmplett aufgegessen leider gibt es bei uns keine kürbisse mehr da die zeit vorbei ist anscheinend. ganz toll ;) nun habe ich zucchini probiert mit kartoffelnhat sie ne halbe portion gegessen. hoffe das tut sie morgen auch wieder. aber an den abendbrei will sie halt nicht mehr so ran. da muss ich mir was neues einfallen lassen -.- sehr kompliziert finde ich ;) brotstückchen mit butter mag sie aber sie steckt sie nicht wirklch selber rein. mit fongerfood kann sie leider immer noch nicht soviel anfangen aber vielleicht gebe ich zu wenig die möglichkeit oder zu wenig zeit ;) ich versuche das mal ;) aber ich kann ihr auch nicht soviel anbieten da ich denke sie kaut noch nicht so richtig sie hat unten 2 zähne und oben 4 aber die nur die mittleren 2 oben schauen minimal raus und die anderen 2 oben blitzen durchs zahnfleisch. ich versuche mal ein bisschen und notfalls melde ich mich wieder wenn sie mir bis dahin nicht verhungert ist ;) liebe grüße