Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glutenfrei ja oder nein
Mitglied inaktiv
Halölo Birgit, soll man jetzt auf glutenhaltige Flocken bei Babies unter einem Jahr verzichten oder nicht? Dann fällt ja das übliche "Hafer, Griess " etc weg. Oder ist das übertrieben? Die meisten Breie sind ja aus Griess und Hafer, deshalb verstehe ich nicht warum die glutenfreie Ernährung von Babies oft betont wird. Wir sind nicht allergiegefährdet. Danke, Holli
Birgit Neumann
Hall Holli Glutenhaltige Getreidesorten kann ein Baby ab dem 7. Monat bekommen. Nur allergiegefährdete Babies sollten glutenhaltige Getreidesorten frühestens ab dem 10. Lm erhalten. Gibt es im Familienkreis Zöliakiepatienten, dann sollte im gesamten ersten Lj darauf verzichtet werden. Denn die Krankheit lässt sich bei diesen genetisch vorbelastetetn Babies auch duch die frühe Gabe glutenhaltiger Getreidesorten provozieren. Gluten ist ein Eiweiß, das in manchen Getreidesorten (Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste und Hafer) enthalten ist. Nicht in Reis, Hirse, Mais. Es gibt eine Krankheit, die Zöliakie, bei der eine lebenslange glutenfreie Ernährung eingehalten werden muss. In der Regel ist sie genetisch bedingt. Diese Krankheit ist meist im Säuglingsalter schon vorhanden, da angeboren, aber sie kann auch erst späteren Lebensjahren ausbrechen. Sie äußert sich in starkem Durchfall nach dem Verzehr glutenhaltiger Getreide und nachfolgend einer Gedeihstörung. Jedoch wird die Krankheit nicht immer diagnostiziert beziehungsweise erkannt. Erwachsene haben oft eine Ärzteodyssee hinter sich, bis Klarheit darüber herrscht, ob es sich bei diversen Symptomen wie chronischer Durchfall bzw Verdauungsproblemen um eine Glutenunverträglichkeit handelt. Deshalb wird bis zum 7. Lm. unbedingt eine glutenfreie Ernährung für Säuglinge empfohlen. Danach kann man besser erkennen, ob das Baby Gluten verträgt oder nicht. Je jünger das Baby, desto sensibler reagiert der Verdauungstrakt im Allgemeinen auf Fremdeiweisse und Nahrungsmittel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Holly, hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin und die sagte mir, dass Gluten wohl schwer für ein Baby zu Spalten sei. Es hat also irgendwas mit der Verdauung zu tun. Allerdings meinte sie, ich könne unserem Sohn (8,5 Monate bekommt seit über 2 Monaten Beikost) nun schon glutenhaltige Getreide geben, das wäre ok. Gruß Jackymaus