Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidemuffel ;-)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und mochte noch nie sonderlich gern Brei. Getreide-Obst-Brei hat sie bis um den ersten Geburtstag rum gegessen, Milchbrei niemals. Brot in jeglicher Form ißt sie sehr selten, vielleicht einmal die Woche das Innere eines Brötchens, eine Scheibe Toast oder ganz frisches Mischbrot :-). Sie mag gern Obst und Gemüse und wird noch ca. 4-5 x pro Tag (das meiste davon nachts *seufz*) gestillt. Wenn wir abends Brot essen, ißt sie Wurst, Käse, eingelegtes Gemüse... aber halt nix, was länger sättigt. Deshalb kommt sie dann wohl auch nachts pünktlich alle 2 Stunden und dockt an... Mittags kochen wir meist frisch. Ist es ok, wenn ich ihr abends zusätzlich zu ihren brotlosen Häppchen ein Menügläschen füttere? Von mittags ist oft nichts mehr übrig oder es gab was, was aufgewärmt nicht besonders schmeckt. Und die Gläschen mag sie gern... Sollten Kinder eine bestimmte Menge Getreide zu sich nehmen oder geht es auch ohne? Ich kann sie ja schlecht zwingen... Kuchen, Pfannkuchen, Pizza etc. mag sie, ißt aber auch nicht sehr viel davon (es liegt also nicht daran, daß sie vielleicht keinen Weizen mag). Am liebsten hat sie Kartoffeln ;-) - aber die kann ich ihr ja nicht 2 x täglich geben. Vielen Dank für deinen Rat Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily von Gläschen rate ich dir in diesem Alter völlig ab. Du kannst Emily ruhig zweimal täglich Kartoffeln geben.Oder Nudeln. Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Auch abends könntest du statt Brot, gebutterte Nudeln geben. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Gruss Birgit