Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesunder Zwischensnack
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielleicht kannst du mir ja etwas raten. Es geht hauptsächslich um meinen Sohn, 2,5 Jahre alt. Er liebt Süßes über alles, dafür mag er kaum etwas gesundes. Mittags gibt es meistens Nudeln mit Soße, als Alternative, Reis oder Kartoffelbrei. Dazu kann ich im Spinat oder Karotten anbieten. Etwas anderes isst er mir nicht. Abends koche ich meist eine Nudelsuppe, da er von Brot/Semmel mit Wurst nicht satt wird. MAg er nicht besonders. Fleisch ist er auch kaum. Manchmal Fischstäbchen Zum Frühstück gibt es Toastbrot/Semmel/Brot mit Marmelade. Hin und wieder kann ich ihn überreden, daß er zumindest mal einen Kakao (sonst immer nur Apfelschorle) trinkt oder einen Joghurt bzW. Fruchtzwerg isst. Sonst liebt er Kekse, Breze, Kuchen und alles was süß ist. Obst verweigert er komplett Hast du einen Vorschlag was ich ihm anbieten kann? Etwas gesundes? Kennst du ein paar Rezepte, wo ich ihm vielleicht etwas gesundes unterjubeln kann? Danke für deine Antwort. LG Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja so einfach ist das leider nicht. Das absolute Patentrezept kann ich dir leider nicht liefern. Wichtig ist, dass dein Sohn nur ganz wenige Süßigkeiten isst. Du musst Regeln aufstellen. Süßigkeiten auch Kekse gibt es nur zu bestimmten Zeiten und auch nur, wenn vorher genügend Vernünftiges gegessen wird. Das kann ruhig immer das Gleiche sein. Er hat dann von selbst bald genug davon. Im Prinziü sollte er natürlich das Selbe essen wie du/ihr. Und er solle zumindest immer alles probieren. Notfalls darf er es bei Nichschmecken wieder ausspucken. Sicher gibt es Obstsorten, die ihm schmecken. Hat er denn schon alle durchprobiert? Isst du Obst? Wie bietest du es ihm an? Hat er als Baby Obst gegessen? Isst er es bei Freunden/Bekannten/anderen Leuten? Würde er Pudding essen? Bereite doch mal einen zusammen mit ihm zu? Hilft manchmal wenn die Kinder die Speisenzubereitung als Spiel ansehen und sind dann gewillter weil neugierig, die Speise zu kosten. Wie schaffst du es ih zu überreden? Wie sind denn deine Essgewohnheiten? Kochst du gerne? Esst ihr zusammen? Esst ihr regelmässig? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich habe einmal eine buchhändlerin gefragt, was man eltern sagen soll, wenn ihre kinder keine bücher lesen. sie sagte nur: lesen die eltern bücher? .... so würde ich es auch bei gesunder ernährung sehen: wenn du herzhaft einen apfel isst, so wird dein kind neugierig sein und das auch haben wollen.