Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesüßte Obstgläschen und andere Produkte
Mitglied inaktiv
Ehrlich gesagt könnte ich kotzen ... das ist eigentlich keine echte Frage, sondern ein Aufregungsbeitrag. Ich koche den Gemüsebrei für meinen Sohn schon selber aber beim Obstbrei bin ich froh, dass man auch ungesüßten Obstbrei bekommt. Zumindest scheint es so zu sein, denn wenn man genauer hinschaut, ist es dann doch anders. Schon vor ein Paar Wochen sind mir Obstgläschen mit 100% Frucht aufgefallen. Bisher hatte ich nur die gesehen, die mit Reismehl angedickt waren. Ich habe deshalb nur die Obstbecherchen aus Plastik verwendet. Als ich gestern beim Einkauf mal wieder genauer auf die Gläschen geschaut habe, fiel mir auf, dass zum Beispiel beim Apfel-Brei neben Äpfel und Vit. C auch noch konzentrierter Apfelsaft drin ist. Da platz mir doch echt die Hutschnur. Da wird groß Werbung gemacht mit "kein Kristallzucker" oder "100% Frucht" aber trotzdem wird das Zeug gesüßt. Ich frage mich echt warum das nötig ist? Auch purer Apfelmus ist süß genug! Man hat wirklich den Anschein, also ob unsere Kinder zu Süßmäulern erzogen werden sollen ... Ich finde das wirklich fürchterlich!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, das ist mir auch aufgefallen und ich finde es auch nicht so gut. SEit kurzem kaufe ich die Obstgläschen in einem Biosupermarkt von der Fa. Evers oder Probijo und diese verwenden nur 100% Frucht, schmeckt und sieht man auch. Findest du auch unter www.probijo und www.evers.de Gruß Carmen