Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gestilltes heulbaby
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hatte eine email an biggi welter geschrieben und sie hat mir empfohlen bei Dir wegen einer kuhmilchen freien ernaehrung nachzufragen: unser baby ist 6 monate (und schreit und schreit und hat blaehungen und kann deswegen nicht schlafen - und ich auch nicht). jetzt moechte ich nochmal auf kuhmilch verzichten - ich habe das schon mal ein paar tage versucht, aber vielleicht nicht konsequent genug oder nicht lange genug. was darf ich essen, was nicht, und darf das schlueckchen milch in den kaffee sein? vielen dank im voraus, antje
Birgit Neumann
Hallo antje hat dir Biggi Welter wirklich zu einer kuhilchfreien Ernährung geraten, um auszutesten ob dein Baby deswegen Bauchweh hat? Denn eigentlich heisst es ja, dass all das doch überbewertet würde. Nungut. Wenn du es wirklich wagen willst, dann versuche es auf eine ganz einfache Weise. Fertigprodukte sind absolut tabu. Denn hierin könnten überall nicht deklarierte Kuhmilchproteine enthalten sein. Zum Beispiel hast du auch bei Würstchen keine verlässlichen Angaben. Butter, Milchzucker (Laktose) sind dagegen erlaubt. Auf die Milch im Kaffee musst du korrekterweise ganz verzichten. Eine Woche müsstest du das Ganze schon durchziehen. Überleg dir vorher ganz genau, das du essen und trinken möchtest und kaufe entsprechend ein. Statt Kuhmilch kannst du in Rezepten Sojamilch verwenden. Vielleicht magst du mal was mit Tofu kochen? Oder kaufst dir Tofuaufschnitt im Reformhaus, den du statt Käse aufs Brot legen kannst. Oder vegetarische Aufstriche. Wenn dir noch etwas unklar ist, dann frag mich nochmal konkret danach. Gruss Birgit
Birgit Neumann