Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschrei bei Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe ein kleines Problem mit meiner süßen Maus. Joana ist jetzt 5 Monate alt und wir üben seit ca. 3 Wochen das Brei essen. Leider ist immer Geschrei, wenn ich ihr den Brei vor der Flasche geben will. Dann schluckt sie gar nicht erst. Wenn ich aber erst die Flasche gebe, und danach den Brei, ißt sie wie ne Große. Macht lieb den Mund auf usw. Ich gebe nun immer noch Hipp 1, da sie ja die Flasche fast austrinkt. Ich habe angst, das meine Mausi zu dick wird, wenn sie immer noch die Flaschenmahlzeit UND brei bekommt. Was soll ich tun? Liebe, verzweifelte Grüße
Birgit Neumann
Hallo Nancy ein Baby kann sich nicht überessen. Solange es "natürliche" LM erhält, also keine gezuckerten Produkte etc.... Du kannst folgendes tun: nämlich die Milchmahlzeit vor der Breimahlzeit verringern. Du musst die Flasche ja nicht immer randvoll füllen, sondern kannst jeden Tag weniger Milch einfüllen. Ist die Flasche leer, wird Brei gegessen. Kann sein, dass sich dadurch die Breimenge steigert. Gib deiner Tochter soviel Brei, bis sie satt ist. Und wenn du Gläschen fütterst, achte auf den Fettgehalt. 8g Fett sollten pro 190g Brei mindestens enthalten sein. Wenn du selberkochst, dann musst du ja ohnehin Öl zufügen. Gruss Birgit