Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschmackverstärker Mononatriumglutamat
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche immer sehr viel mit Gemüsebrühe (Würfel)! Leider ist da immer Geschmackverstärker Mononatriumglutamat enthalten! Ist das für meine Tochter (fast 14 Monate) nicht geeignet? Bekommt auch Gemüsebrühe ohne Geschm. Verst.? Und wenn ja wo oder von welcher Firma? Lieben Dank schonmal
Mitglied inaktiv
Hallo! Guck mal im Reformhaus. Da gibts eine Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker, ich glaube, die hieß FRUGOLA. Ist natürlich auch teurer, aber bestimmt gesünder! LG Johanna
Mitglied inaktiv
Natriumglutamat ist ein absolut unbedenklicher Zusatz mit dessen hilfe man z.B. den Salzgehalt von Speisen reduzieren kann, ohne geschmack zu verlieren. schau Dir mal diesen Link an http://www.eufic.org/de/food/pag/food35/food352.htm Lg Caudia
Mitglied inaktiv
Mononatriumglutamat gaukelt einen Geschmack vor der in den Lebensmittel natürlich so nicht vorhanden ist und das verleitet zum Überessen. Das wiederum KANN Übergewicht verursachen. Ich koche ohne Geschmacksverstärker. Maggi und Co. gibts in meiner Küche nicht und schon garkeine Fix-Produkte. Früher habe ich das alles benutzt und seit ich Kinder habe versuche ich es zu vermeiden. Mittlerweile komme ich ohne aus und die Speisen schmecken genausogut wie mit Geschmacksverstärkern. LG SAndra & Co.
Mitglied inaktiv
also ich halte gar nichts von Geschmacksverstärkern und halte sie auch nicht für unbedenklich, weil sie erwiesenermaßen Allergien auslösen können. Außerdem ist es doch viel schöner (und auch wichtig) für Kinder den reinen Geschmack der Lebensmittel kennenzulernen und sich nicht schon von Anfang an an solche Zusätze zu gewöhnen. Es ist kein Problem, Produkte ohne Geschmacksverstärker zu bekommen. In den meisten Supermärkten gibt es bereits eine Bio-Abteilung (Füllhorn etc.), wo Gemüsebrühe etc. angeboten wird. Liebe Grüße Ina.
Mitglied inaktiv
Ich hab ja auch rein von der körperlich unbedenklichen Seite gesprochen. Die entscheidung überheupt Fertigprodukte oder nicht ist wieder eine ganz andere (und man soll sich nicht von angeblich gesünderer Ware aus dem Reformhaus täuschen lassen; instant ist instant!) Bei mir kommt nicht einmal das Kartoffelpürree aus der Tüte, Hühner und Rinderbrühe koche ich auch selber, aber das war ja nicht die Frage! Unbedenklich ist in allergener Hinsicht gar kein Lebensmittel! (Schon mal was von Nußallergie, Allergie gegen Erdbeeren, o.ä. gehört?) Lg Claudia
Mitglied inaktiv
Was heisst den "NICHT EINMAL das Kartoffelpürree kommt bei mir aus der Tüte". Das sollte wohl selbstverständlich sein, dass das nicht aus der Tüte kommt. Oder ist das so selbstverständlich für dich, dass andere Tütenpürre verwenden. Auch dass man Fleischbrühen selber kocht halte ich für selbstverständlich. Einen Gemüsebrühwürfel zum Würzen zu verwenden ist wohl was anderes und eben da kann man gut auf Geschmacksverstärker verzichten. Gekörnte Gemüsebrühe verwende ich dann anstatt reinem Salz, aber diese schmeckt genauso gut ohne Mononatriumglutamat. Ansonsten gibts in meiner Küche kein Instant und keine Fertigprodukte (ausser TK-Gemüse, ungewürzt). LG Sandra & Co.