Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschmacksverstärker / ionisierende Strahlen in Lebensmitteln
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung in der Schwangerschaft: gibt es denn schon Erkenntnisse darüber, ob Lebensmittel, die mit ionisierenden Strahlen behandelt wurden (z.B. Fertigsuppen, bzw. die Gewürze die darin sind) sich schädlich auf eine Schwangerschaft oder das Ungeborene auswirken können? Und was ist mit Geschmacksverstärkern wie z.B. Natriumglutamat? Ich versuche zwar, mich möglichst gesund und vollwertig zu ernähren, habe aber dennoch ab und zu Lust auf eine dieser furchtbar ungesunden, aber leckeren Asia-Nudelsnacks mit eben all diesen Zusätzen und Behandlungen (Nährwert vermutlich gleich null)... Danke für Infos!
Birgit Neumann
Hallo Jessi1007 Geschmacksverstärker zum Beispiel sollte nicht im Essen drinnen sein. Er gaukelt Geschmack vor und animiert zum Überessen. Wenn du dich näher zum Thema Zsatzstoffe informieren möchtest, dann empfehle ich dir die Lektüre: Vorsicht Geschmack von Udo Pollmer/Cornelia Hoicke/Hans-Ulrich Grimm. Vielleicht kannst du es dir in der Bibliothek besorgen? Oder du fragst mich nochmal konkret zu einigen Inhaltsstoffen und deren gesundheitliche Unbedenklichkeit. Dass bestrahlte LM ein Risiko für das Ungeborene darstellen, ist mir nicht bekannt. Gruss Birgit