Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geräucherte Forelle
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kinder sind 2,5 und 5,5 Jahre alt. Da ich selbst leider überhaupt keinen Fisch und Meeresfrüchte jeglicher Art mag, kommen Fischgerichte im Ernähungsplan meiner Kinder etwas zu kurz. Ab und zu gibt es mal Fischstäbchen (aus dem Backofen, um Fett zu sparen) oder auch mal mehlierten Seelachs (tiefgefroren und fertig mehliert von Bofrost...) Ansonsten ekel ich mich ehrlich gesagt schon vor der Zubereitung von Fisch. Bei Aldi undCo. habe ich nun geräucherte Forellenfilets entdeckt, die essen meine Jungs sehr gerne abends auf dem Butterbrot. Laut Zutatenliste bestehen sie nur aus Forelle, Rauch und Salz. Wäre das eine gute Fisch-Quelle oder eher nicht ? Ich bin mir fischtechnisch sehr unsicher, weiß aber, dass meine Kinder mindestens 1x wöchentlich Fisch zu sich nehmen sollten. Welche gesunden Alternativen an "ekelfreien" Fischzubereitungen oder Fertigprodukten hätte ich denn noch ? Liebe Grüße, Gold-Locke
Birgit Neumann
Hallo Gold-Locke deine Kinder können die im Prinzip essen, wenn sie ihnen schmecken. Aber extra kaufen, musst du die nicht. Bei der Empfehlung für einmal wöchentlich Fisch zu kredenzen, handelt es sich um eine gesicherte Zufuhr an Jod. Das ist in Seefisch, nicht aber in Süßwasserfisch drinnen. Die Idee meiner Vorschreiberin mit dem Schlemmerfilet ist gut. Sie lassen sich auch ganz fix ohne Aluschale im Topf (mit etwas Wasser und Öl) garen. Und auch Fischstäbche sind eine super Ergänzung und total einfach in der Zubereitung. Ebenso TK-Lachs, der auch ohne weiteres Zutun recht rasch in einer Pfanne ( etwas Wasser und Fett dazu, würzen), gar wird und trotzdem schmeckt. Grüsse B. Neumann
Mitglied inaktiv
Wenns ie es mögen .Meine Tochter mag gern räucherlachs .einmal in der Woche finde ich nicht schlimm . Es gibt das die Fischdosen mit Tomatenketchup .vielleicht schmeckt ihnen das Oder Thunfisch sosse zu Nudeln oder Lachs ( kann man in Mikrowelle garen. Dieses Sclemmerfilet ,einfach in den Ofen . Warum ekelt es dich vor der Zuberieitung eines Fisches?