Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Genug zu essen?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich hoffe, ich bin mit dieser Frage bei Ihnen richtig, auch wenn es nicht um Selbstgekochtes geht. Wir fragen uns, ob unser Sohn, 7 Monate, wohl genug isst, da er in den letzten Wochen überhaupt nicht zunimmt. Er "steht" bei etwa 8,4/8,2 Kilo, ist aber immer sehr guter Dinge. Allerdings wacht er nachts öfter wieder öfter auf, was aber von der Kinderaerztin eher auf seine taeglichen neuen Erlebnisse zurückgeführt wurde. Bis 5 Monate hab ich ihn voll gestillt, jetzt sieht die Ernährung ungefähr so aus: 6.30 Stillen (nur noch wenig Milch) ca.9.30 ca. 230 ml Fläschchen (Lasana Dauermilch 1) ca. 12.30 1 Glas Pastinaken mit Kartoffeln oder Möhren mit Fleisch ca. 16.00 1 Dinkelbrei, mit Wasser angerührt und halbem Glas Apfel. ca. 19.30 Uhr ca. 230 ml Fläschen Also: 1x Stillen, 2x Fläschen, 2x Brei. Wenn er den Nachmittagsbrei nicht mag, was immer mal wieder vorkommt, ersetzen wir diesen durch ein Fläschchen. Den Mittagsbrei isst er oft nur zu 3/4. Manchmal bieten wir ihm Zwischenmahlzeiten wie zerdrückte Banane oder Birne an, aber davon isst er nur äußerst spärlich. Halten Sie die Nahrungsmenge für ausreichend? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat Jubi
Birgit Neumann
Hallo Jubi wenn du deinem Baby das Essen anbietest und er nicht isst, dann braucht er vermutlich nicht mehr. Das, was dein Sohn isst, ist ausreichend. Hast du Öl im Mittagsbrei? Abends könntest du statt der Trinkmilch nun auch einen Brei anbieten. Beim Stillen kann sich dein Baby mittels verschiedener Saugtechniken die Nährstoffdichte selber ganz gut regulieren. Aber das muss dir Biggi Welter erklären. Die Menge von 190g Brei pro Portion ist für das Durchschnittsbaby konzipiert. Manche Babies brauchen mehr, andere weniger. Lass doch das Fläschchen am Morgen weg. Hält es dein Baby dann bis mittags aus? Du könntest sonst die MIlchportion morgens einfach nur mal etwas reduzieren oder den milchfreien Brei vormittags schon füttern. Vielleicht hält es dein Baby dann nachmittags ohne etwas zwischendurch aus und isst dann abends mit Genuss einen Milchbrei? Vielleicht müsst ihr die Zeiten etwas anders aufteilen? Oder nachmittags ein Fläschchen. Öfter stillen willst/kannst du nicht? Gruss Birgit