Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
genügend Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie isst früh eine halbe scheibe Brot mit Butter und eine Scheibe Gelbwurst, dazu noch ca. eine halbe Birne. Vormittags ein paar Löffel Joghurt oder Stück Breze/ Brot. Mittags 2-3 Griessknödel, wenig gekochtes Gemüse danach wieder paar Löffel Joghurt oder Obst,zum Schlafen stille ich sie, nachmittags wieder Obst oder Knabberzeug oder paar 3-4 gabeln Kuchen, abends ca,10-15 Hörnchennudeln mit Butter oder Olivenöl und bissel Käse, danach noch was Süsses. Zum Schlafen wieder Stillen auch nachzs ca.3 mal stillen. Finden Sie diese Mengen viel ? Da ich ja doch noch stille denke ich mir dass ihr das Essen so doch nicht reicht und sie Hunger hat. Ausserdem trinkt sie am Tag nur ca. 100 ml Wasser. Deswegen binich froh, das sie noch an der Brust trinkt. wieviel ml müsste ein einjähriges Kind trinken wenn es keine Brust/ Flasche bekommt? Sollte ich noch andere Lebensmittel dazugeben damit sie gut versorgt ist? Danke
Birgit Neumann
Hallo sternßßß du musst dir keine Gedanken machen, wegen zu viel oder zu wenig vezehrter Mengen. Auch was das Trinken betrifft, ist alles gut :-) Da du noch stillst, kann sich dein Kind wunderbar versorgen. Mittels verschiedener Saugtechniken kann sich dein Kind so versorgen, wie es Nährstoffe oder Flüssigkeit benötigt. Biggi Welter kann dir im betreuten Stillforum die genaueren Mechanismen erklären, und wie genau die greifen, wenn ein Kind nur noch ab und zu gestillt wird. Wenn du schliesslich irgendwann weniger stillst, wird sich dein Kind die fehlenden Dinge auf andere Weise holen. Du bietest auch immer wieder etwas an und sie hat die Wahl. Wäre sie durstig und kann prinizipiell "trinken", dann braucht sie es nicht - oder holt es sich über die Mumi :-) Um die Übergänge vom Stillen zur reinen Familienkost/Tischkost schliesslich irgendwann einfacher zu gestalten, ist es sinnvoll, dass du deine Kleine jetzt trotzdem schon an diese Kost heranführst. Und genau das tust du auch. Es gibt Brot, Obst, Nudeln u.v.m. Mach also so weiter. Lass dein Kind selber essen, füttere sie ggf, biete Wasser aus einem Trinkgefäß an und biete Vielfalt und Wahlmöglichkeiten bei Tisch. Erlaube trotzdem, dass dein Kind die Dinge isst, die sie mag und ermuntere sie dazu, Neues zu probieren. Hast du nun noch eine konkrete Frage? Grüße B.Neumann