Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gefrierobst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich habe für meine Tochter (1 Jahr, korrigiert 10 Monate) sündhaft teures Gefrierobst (Heidelbeeren und Himbeeren) gekauft! Darf ich ihr das einfach aufgetaut geben oder muß man das noch mal aufkochen? Sie tendiert schnell zu Durchfall! Im Getreide Obst Brei lasse ich deshalb schon immer das Fett raus.... Ich habe von ihrem letzten MDV noch von Töpfer Karottenreisschleim übrig, davon mische ich ihr immer minimal etwas unter die normalen Reisflocken, bei der Zubereitung des Breis! Das darf man doch sicher! Was kann ich machen, dass mein Kind auch mein gekochtes Essen mag? Bisher hat sie immer Hipp Gläschen gegessen (die von Alete mochte sie auch nicht) Darf ich etwas Salz an das Essen machen? Ich hatte es nämlich komplett weggelassen und sie hat nicht mal die Hälfte gegessen... Vielen Dank fürs Lesen Suse
Birgit Neumann
Hallo Suse das Beerenobst aus dem TK-Sortiment ist meist recht sauer. Damit es richtig gut schmeckt, wäre ein Süßungsmittel empfehlenswert. Heidelbeeren wirken stuhlfestigend. Himbeeren eher stuhllockernd. Du kannst es aufgetaut geben. Aufkochen würde aber nicht schaden. Wenn deine Tochter eher empfindlich reagiert, dann würde ich dir empfehlen, das Beerenobst einmal aufzukochen. Das Essen kannst du nun insgesamt leicht würzen. Hast du mit dem KiA über den empfindlichen Magen-Darm-Trakt deines Kindes gesprochen? Sollst du weiterhin vorsichtiger sein? Gruss Birgit