Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geeignete Produkte für Kleinkinder
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt und isst begeistert Erwachsenenkost. Ich mache ihr immer kindergerechte Sachen im Rahmen der Familienkost. Ich habe allerdings einige Fragen: 1) Fleischbällchen wären in Ordnung in diesem Alter. Muss man immer das Fleisch vom Metzger durchdrehen lassen? Soll es Rind sein. Welche Art von Fleisch am besten und ab wann kann ich normales Hackfleisch (z.B. normales gemischtes) zufüttern? 2) Zusätze. Können Kinder Guarkernmehl, Johannisbrotmehl und Carrageen essen? Ich habe ihr ein paar Mal meine fettreduzierte Frischkäse aufs Brot gestrichen. Darf sie das? Was soll ich bevorzügen? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Krapferl Hackfleisch hat meist mindere Qualität, weil auch viel fettes Fleisch mitverarbeitet wird, besonders bei gemischtem Hackfleisch bzw Schweinehack. Mageres Muskelfeisch ist auch nährstoffreicher. Teste doch einmal selbst. Ich nehme immer Bio-Rinderhackfleisch. Das ist nicht so fett. Das sieht und schmeckt man. Die von dir genannten Zusatzstoffe sind in kleiner Menge unbedenklich. Probiermengen sind auf jeden Fall okay. Diese Stoffe binden aber wichtige Nährstoffe und sind deswegen in der Babykost als Inhaltsstoff in Lebensmitteln eher nicht empfehlenswert. Gruss Birgit