Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geb ich ihm alles was er braucht?
Mitglied inaktiv
Hallo,bin mir bißchen unsicher was denn ernährungsplan meines Sohne(1Jahr)angeht. Also er bekommt Vollkornbrot mit Schmierkäse morgens&abends- mittags entweder gekocht o.noch ein Mittagsgläschen.Zwischendurch noch Banane oder auch Obst im Glas und was Zwieback und Kindermilch-ist das alles was er in seinem alter braucht? Und Ich bin seit dem ich fast von denn Gläschen ab bin echt unsicher was die menge angeht(weil aufhören wenn er satt ist,ist nicht da er immer meckert egal wieviel ich ihm gebe.Sollte ich die Sachen abwiegen oder wie weiß man das am besten?Zb.bei der Banane,könnt ich nicht sagen ob er nur ne halbe bekommen dürfte oder doch ehr ne ganze-beim Brot das gleiche. Dürfte ich ihm auch schon eine Milchschnitte geben(wegen dem Honig meine ich) Vielen Dank für die Antwort und sorry für die länge!
Birgit Neumann
Hallo anjessa einen groben Überblick über einen ungfähren Essensmengenplan findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf pro Tag: Brot: ca 80g Gemüse: ca 120g Obst ca 120g Kartoffeln/Nudeln/Reis,: ca 120g (2 St) Milch: 300 ml Fleisch/Wurst: ca 30g Eier:ca 1-2 /Woche Fisch: ca 25g/Woche Fett/Öl/Butter: ca 15-20g Zwei Portionen Obst pro Tag, würden ausreichen und gelten als ungefähres Richtmaß. Eine Portion entspricht etwa der Menge, die in die Kinderhand heineinpasst. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind aber immer auch abhängig davon, wie viel ein Kind sonst isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Wäre dein Kind ein kleiner Vielfraß, könnte auch die Milchmenge gesteigert werden :-) Und umgekehrt. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt dann entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Tatsächlicher Bedarf ist individuell. Wichtig ist, dass alle Gruppen an Nahrungsmitteln im Speiseplan enthalten sind Und ganz wichitg: In Wachtsumszeiten kann der Bedarf kurzfristig steigen. Dann entwickeln Kinder manchmal regelrecht Heisshunger auf bestimmte Speisen. Manche Kinder essen dann sogar Butter pur in Stücken. Oder wollen Eier, Eier, Eier, oder essen Wurst....Das ist vollkommen in Ordnung und geht ganz schnell vorüber. Lass dich von so etwas nicht irritieren. Hält so ein extremer Heisshunger länger an. über Wochen, dann erst Gedanken machen... Oft folgen auch Phasen, in denen starke Abneigung gegenüber bestimmten Lebenmitteln herrscht. Oder regelrechte "Hungerphasen", in denen kaum etwas gegesen wird. Merke. Solche Phasen werden erst bedenklich, wenn das Kind zunehmend auch insgesamt an Vitalität oder gar stark an Gewicht verliert. Lass dein Kind also einfach essen, gib einfache Lebensmittel und schau mal, ob er wirklich immer meckert :-) Grüsse B.Neumann